Ist meine Überlegung richtig?

Aufrufe: 521     Aktiv: 29.04.2020 um 14:21

0

Muss man da die p-q-Formel anwenden? Oder nach x umstellen? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die p-q-Formel ist eine Formel, die es dir schnell ermöglicht, eine Gleichung der Form

\( x^2 + px +q = 0\)

nach x umzustellen.

Also sollst du natürlich nach x "umstellen", aber dafür gibt es halt diverse Lösungsmethoden, wie z.B. die p-q-Formel.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 662

 

Ah okay, also ist die p-q-Formel richtig? Und muss ich dann x1 und x2 berechnen, oder reicht nur x1? Sorry, falls die Frage blöd klingt, aber das muss ich mir alles selbst erarbeiten:(   ─   anonymb2e0a 29.04.2020 um 14:17

Eine quadratische Gleichung hat im Allgemeinen immer zwei Lösungen \(x_1\) und \(x_2\), die du auch immer berechnen sollst. Es kann lediglich später bei Textaufgaben der Fall sein, dass eine der beiden Lösungen im Anwendungskontext keinen Sinn ergibt, z.B. weil dann negative Werte unsinnig wären und deswegen nur der positive Wert aussagekräftig ist. In diesen "theoretischen" Aufgaben sind aber auf jeden Fall beide Lösungen gefordert :)   ─   kevin216 29.04.2020 um 14:19

Danke!!!   ─   anonymb2e0a 29.04.2020 um 14:21

Kommentar schreiben