Funktionen...

Aufrufe: 708     Aktiv: 29.04.2020 um 16:23

0

ich komme irgendwie nicht weiter und habe Problem mit dieser Aufgabe! Es wäre so Nett wenn ihr mir helfen könntet! Ich habe gerade ohne Unterricht in Mathe so Stress! LG Lennart 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nun für die Tangente in einem Punkt brauchen wir die Ableitung an diesem Punkt. Sprich, du leitest die Funktion f ab und rechnest den Wert der Ableitung für den x Wert 2 aus. (2, weil der Punkt P ja bei x=2 liegt). Den Wert, den du da rausbekommst ist dein m in deiner linearen Gleichung deiner Tangente (y=mx+n). Jetzt müssen wir noch n ausrechnen. Hierzu setzen wir den Punkt P (2, f(2)) in die Tangentenform ein (vorher natürlich f(2) ausrechnen).

Für b) musst du dir bewusst sein, wie du aus einer Tangente "eine Normale" machen kannst. Das geht so, indem du den negativen Kehrwert deines ausgerechneten m nimmst. (bspw. wenn für m=2 rauskommt, ist die Steigung, bzw. das m deiner Normalen, eben -1/2). Auch hier setzt du wieder den Punkt P ein, dass du dein n ausrechnest (weil auch für die Normale haben wir die Form y=mx+n)

Für c) gilt, dass zwei Geraden senkrecht zueinander stehen, wenn das Produkt ihrer Steigungen (m*m) =-1

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.41K

 

Kommentar schreiben