0

Warum sind sie eigentlich nützlich dafür? Was haben sie für Eigenschaften? 

wenn ich bsp den Parameterwert:  2 Pi 365-tel habe , welche Verwendung hat dieser , um eine gute Darstellung des Verlaufes der Tageslänge darzustellen ?

 

hilfe 😭 das ist die Aufgabe 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die Tageslänge ist zur Sommersonnenwende am längsten und zur Wintersonnenwende am kürzesten. Das wiederholt sich jedes Jahr daher ist Sinus als eine periodische Funktion geeignet.

Die Tageslänge in Abhängigkeit von der Zeit t:

\(f(t)=2\sin(\frac{2\pi}{365}t)+8\)

Die 8 sorgt dafür, dass die Tageslänge bei 8 Stunden beginnt (und nicht bei Null). Die \(\frac{2\pi}{365}\) sorgen dafür, dass nach genau 365 Tagen, der Sinus wieder von vorne anfängt. Und die zwei davor sagt aus, dass die Tageslänge zwischen 6 und 10 liegt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Ja vielen Dank , aber woher nimmst du die 8 ganz hinten und die 2 vor dem Sinus ?😅   ─   anonymf0197 29.04.2020 um 21:03

Die Zwei ist, dass der Unterschied nicht nur 2 Stunden ist(bei einer normalen Sinusfunktion wäre \(y_{max}=1\) und \(y_{min}=-1\). Damit wäre die Differenz bei 2. Durch das mal zwei wird die Differenz zu vier erweitert. Die acht verschiebt den Graph um 8 Einheiten nach oben. Dadurch beginnt die Länge der Tage bei 8 Stunden, und nicht bei 0 Stunden, wie @holly bereits gesagt hat.   ─   lunecast 29.04.2020 um 22:12

Kommentar schreiben

0

Eine Funktion trigonometrische Funktion ist periodisch, d.h. sie wiederholt ist in regelmäßigen abständen.

Mit Hilfe der richtigen Parameter kann auch die unterschiedliche Länge von Tagen in Sommer und Winter simuliert werden. Wie genau diese sein müssen weiß ich leider nicht. Tage sind dann positive Werte, Nächte negative. Durch die Darstellung kann man dann die Verschiebung der Tag und Nachtlängen sehen. Bei \(\frac{2\pi}{365}\) wäre (wenn dass das Intervall ist) dann die Verschiebung über zwei Jahre zu sehen.

Das ist das was mir jetzt dazu einfällt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 90

 

Super , vielen Dank !!!😊   ─   anonymf0197 29.04.2020 um 21:04

Kommentar schreiben