0

Ich brauche einmal Hilfe. Man muss die Seite b mithilfe des Sinussatzes bestimmen und so den Umfang berechnen. Ich habe schon verschiedene Rechwege Probiert bin aber nie auf das richtige Ergebniss gekommen

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

was hast du denn versucht? Es ist immer leichter auf Probleme einzugehen, wenn man sehen kann was du schon versucht hast.

Das Parallelogramm ist aufgeteilt in zwei Dreiecke. Wir betrachten das untere Dreieck. Du kannst mit Hilfe des Sinussatzes und den Längen \(a,e\) und dem Winkel \( 148^\circ \) den Winkelanteil in der Ecke von \( C \) berechnen. Aus der Winkelsumme eines Dreiecks, lässt sich dann der letzte Winkel bestimmen und mit Hilfe des Sinussatzes dann die Seite \( b\). 

Du kannst hier aber auch direkt auf den Kosinussatz zurückgreifen. 

Versuch dich mal. Wenn du nicht weiter kommst, lade einmal hoch was du probiert hast. Dann können wir das besser durchgehen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Gehe gerade alle Fragen durch. Muss mich aber gerade auch immer wieder auf eine andere Arbeit konzentrieren. Gucke mir deine Frage an sobald ich kann :)   ─   christian_strack 30.04.2020 um 12:10

Ich habe jz als Lösung 13.22 als Umfang jedoch steht in der Lösung 13,26 als Umfang mit b als Seitenlänge 2.43. Ich habe als Seitenlänge 2,41 raus. Wie kann das sein da ich kein Fehler durch runden etc. Gefunden habe   ─   laurinbischof2003 01.05.2020 um 12:04

Ich habe es nachgerechnet und erhalte ungerundet
$$ b = 2{,}4387340984134801\ldots $$
Wie gesagt, vielleicht magst du einmal hochladen was du versucht hast. Sonst kann ich schwer beurteilen woher der Fehler kommt.
  ─   christian_strack 01.05.2020 um 13:47

Das ist wahrscheinlich ein Rundungsfehler.   ─   digamma 20.05.2020 um 23:31

Kommentar schreiben