Quadratische Funktionen

Aufrufe: 671     Aktiv: 30.04.2020 um 13:05

0

Hallo, ich habe in Mathe eine meiner Meinung nach sehr schwierige Aufgabe bekommen:

Bei einem Fußballspiel erhält ein Verein einen Freistoß. Die Flugkurve kann durch die Quadratische Funktion f(x) = -0,025 mal (x-14)^2 +4,9 beschrieben werden. F(x) ist die Höhe  in Metern und x die Entfernung des Balls vom Freistoß.

Die a Aufgabe ist: Berechne in welcher Höhe sich der Ball befindet, nachdem er bereits horizontal 20 Meter zurückgelegt hat.

Aufgabe b ist: Die Freistoßmauer soll mindestens 9,15 Meter vom Freistoßpunkt entfernt stehen. Nehmen wir an, dass sie nur 9 Meter entfernt steht. Berechne in welcher Höhe sich der Ball bei diesem Abstand befindet.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Überlege mal, welchen Teil in der Funktion die Informationen, die du in der Aufgabenstellung bekommst gehören. Sie beschreiben ja den Abstand des Balles vom Freistoß. Gegeben ist: x ist die Entfernung des Balles vom Freistoß.  Du kannst das dann einfach für den entsprechenden Teil der Funktion einsetzen und nach dem Gesuchten Wert auflösen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 46

 

Man braucht nichts aufzulösen. Man setzt einfach ein und rechnet `f(x)` aus. Das ist direkt die Höhe.   ─   digamma 30.04.2020 um 08:31

Kommentar schreiben