Schnittpunktt berechnen

Aufrufe: 553     Aktiv: 30.04.2020 um 17:27

0

Hallo,

ich habe wieder einmal ein Problem und möchte gerne die Schnittpunkte berechnen. Mit der PQ Formel funktioniert es nicht und mir fehlt der Lösungsansatz.

Ich habe natürlich alles gleichgesetzt und versucht nach x aufzulösen. Das macht jedoch keinen Sinn.

Bei der Lösungen muss man 2 Schnittpunkte finden.

Danke!

\(-\frac{ 2}{ 3 }x+5= \frac{ 6 }{ x }\)

 

Auf 0 bringen \(\frac{ 18+2x²}{ 3x }= 0\)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du kannst die komplette Gleichung mit \(x\) multiplizieren und erhältst dann 

\( -\frac{2}{3} x^2 +5x - 6 = 0\)

dann kannst du ja die Mitternachtsformel (Oder, nachdem du den Faktor vor \(x^2\)  auf 1 gebracht hast die pq-Formel) anwenden.

Warst du soweit schon oder hilft das bereits?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

habe oben etwas angehangen. Das ist der Stand der Dinge, da mir alles was danach kam nicht gefallen hat bzw. falsch war   ─   max_3 30.04.2020 um 17:15

Danke! probier ich gleich aus.   ─   max_3 30.04.2020 um 17:16

Ok super hat funktioniert. Die Lösung aus der PQ Formel dann einfach in eine der beiden Ausgangsgleichungen einsetzten (in diesem Fall links oder rechts) und man bekommt den Y -Wert

Danke!! habe das komplett übersehen
  ─   max_3 30.04.2020 um 17:26

Kommentar schreiben