Quadratische Funktionen

Aufrufe: 690     Aktiv: 01.05.2020 um 13:45

0

es geht um eine Kugelbahn die ein parabelförmiges Bauteil hat, dieses kann durch die Gleichung f(x)= 0,25x^2 beschrieben werden. Ich sollte dann eine Wertetabelle vervollständigen diese beginnt bei -4 und endet bei 4. Ich habe dort für -4 den wert 4 raus, für -2 den Wert 1 raus für -1, 0,25 raus, für 0 habe ich 0 raus usw. Ist das richtig? Ich habe einfach 0,25 als Funktion in den TR eingegeben. 

 

Dann musste ich einen Graphen zeichnen, das habe ich auch hinbekommen.

Doch nun kam diese Aufgabe: Wir legen fest, dass unser Bauteil bei x= -4 beginnt und bei x=4 endet. Berechene in welcher Höhe die Kugel rollt, wenn sie sich noch 3cm entfrent von unserer Mitte befindet. Wie rechnet man das aus?

 

Vielen Dank :))

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 25

 

Könntest du die gesamte Aufgabe posten? Ich weiß nicht was mit "unserer Mitte" gemeint ist.   ─   p4ck5 01.05.2020 um 13:31

Ja natürlich. Bei einer Kugelbahn für Kinder gibt es ein parabelförmiges Bauteil. Dieses Bauteil kann durch die folgende Quadratische Gleichung beschrieben werden: f(x)= 0,25x ^2 wobei x die Höhe de Bauteils in cm beschriebt und x die breite in cm ( bei x= 0 soll die Mitte des Bauteils liegen)
Das war die gesamte Aufgabe
  ─   larissa.1 01.05.2020 um 13:35

X kann doch nicht gleichzeitig Höhe und Breite beschreiben?   ─   feynman 01.05.2020 um 13:37

nein also f( x) = y beschreibt die höhe dews Bauteils in cm und x die breite in cm
sry mein Tippfehler
  ─   larissa.1 01.05.2020 um 13:39
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du müsstest eigentlich nur -3 in die Gleichung einsetze n für x, da das ja die Breite ist. Dann kannst du denke ich ganz einfach die Höhe ausrechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

An Ende Einheiten und Antwortsatz nicht vergessen!   ─   feynman 01.05.2020 um 13:42

d.H f(x) = 0,25 (-3) ^2 ??   ─   larissa.1 01.05.2020 um 13:43

Also wäre es: Die Kugel rollt in einer Höhe von 2,25 cm wenn sie sich 3cm entfernt von der Mitte befindet .. Liege ich da richtig?   ─   larissa.1 01.05.2020 um 13:45

Kommentar schreiben