Varianz und Standardabweichung?

Aufrufe: 624     Aktiv: 02.05.2020 um 15:08

0

Hey,

also ich weiß zwar, dass die Standartabweichung die Streuung angibt (wie weit die Werte verteilt sind), allerdings verstehe ich einfach nicht wofür die Varianz steht. Ich habe mir zwar Videos dazu angeguckt, aber ich sehe nicht wozu das gut ist?

Hat jemand vielleicht eine anschauliche Erklärung dafür? Und vielleicht weiß auch jemand woran man in Textaufgaben erkennt, dass man nun die Varianz oder die Standardabweichung berechnen muss?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. LG

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Standartabweichung ist wie du ja schon erwähnt hast ein Maß für die Streuung von Wahrscheinlichkeiten, die Standartabweichung errechnet sich aus der Wurzel der Varianz, daher: Die Varianz ist ebenfalls ein Maß für die Streuung

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Okay, aber wo liegt denn dann der Unterschied? Das ist doch trotzdem beides nicht das gleiche oder?   ─   lucia.2020 01.05.2020 um 15:32

Also mein Lehrer hat es mir so erklärt, dass es im Prinzip schon das gleiche ist, da beide ja das gleiche aussagen, manche Aufgaben wollen von einem aber das man die Standartabweichung, andere dass man die Varianz bestimmt   ─   clac 01.05.2020 um 15:37

Okay danke:)   ─   lucia.2020 02.05.2020 um 15:08

Kommentar schreiben