Stochastik - Thema?

Aufrufe: 553     Aktiv: 02.05.2020 um 15:07

0

Hey,

also ich habe nun eine ziemlich allgemeine Frage und ich hoffe, dass ich sie verständlich formulieren kann:

Also, in meinem Mathe LK habe ich die Themen analytische Geometrie, Analysis und Stochastik. Bei den Themen Analysis und analytische Geometrie habe ich "im Kopf" einen groben Überblick/Vorstellung darüber was ich machen muss und wozu ich etwas berechne (z.B. Graphen untersuchen, Abstände zwischen Vektoren berechnen, etc.).

Bei Stochastik weiß ich natürlich, dass es um Wahrscheinlichkeiten geht. Allerdings fehlt mir eine Art "Inhaltsverzeichnis" in meiner Vorstellung...? Ich habe zwar Begriffe im Kopf, wie die Binomialverteilung und Hypothesentests, aber mir fehlt irgendwie die Verbindung der Rechenwege zu dem Thema/der Aufgaben... 

Als Beispiel: Bei Analysis und Analytische Geometrie habe ich schnell Rechenansätze und weiß wie ich die Aufgaben angehen muss. Bei Stochastik finde ich meist nur schwer die Ansätze und weiß oft nur was und wieso ich etwas rechnen muss, wenn ich vorher die Lösungen gesehen habe oder es mir jemand erklärt hat.

Hat da jemand eine Idee dazu und könnte mir das erklären? Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu kompliziert und ihr versteht was ich meine.:)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zum Thema Stochastik sind die Aufgaben meist relativ ähnlich gestellt. Das heißt schreib dir die Merkmale zu den Unterthemen auf z.B Normalverteilung haben stetige Merkmale und dann heißt es üben üben üben. Umso mehr Aufgaben du berechnest, desto leichter wird es dir mit der Zeit fallen. Am Anfang musst du zwar noch viel in die Lösungen schauen aber irwann wirst du die Aufgabenstellungen kennen und wissen was zu tun ist. Was auch immer hilft ist sich beim Lesen der Aufgabe schon aufzuschreiben was gegeben ist und was gesucht ist.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Stimmt das ist eine gute Idee. Ich werde das ausprobieren, danke!   ─   lucia.2020 02.05.2020 um 15:07

Kommentar schreiben