Mathe Schrägbild erklären/erläutern

Aufrufe: 987     Aktiv: 02.05.2020 um 08:01

0

Hallo,ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe,leider weiß ich nicht wie ich das erklären/erläutern soll und ich weiß nicht was was ist.Konnte da jmd mir helfen und sagen wie man das erklärt?Ich hoffe ich verstehe es dann auch Dankeschön.

Diese Frage melden
gefragt

 

Bitte ein Bild hinzufügen
  ─   p4ck5 01.05.2020 um 17:14

Ups tut mir leid habe ich vergessen.   ─   marlendoetzel04 01.05.2020 um 18:49
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du musst eigentlich nur die "Bildergeschichte" nacherzählen, also sagen, was in jedem Schritt gemacht wird.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Ja aber wie ich meine was wie soll ich das erklären oder anfangen das ist das Problem und die Fachbegriffe oder wie was auch immer ich bin einfach zu dumm das zu erklären.ich will nicht das es durcheinander kommt.   ─   marlendoetzel04 01.05.2020 um 20:02

Kommentar schreiben

0

Im ersten Bild hast du ein gleichschenkliges Dreieck., d.h. Seiten a und b sind gleich lang.. Die Höhe h ist deshalb in der Mitte von Seite c..

Dort, wo h aus c trifft zeichnest du im Winkel von 45 ° eine Linie . Anschließend sticht du mit dem Zirkel in den Punkt ein, wo h auf c trifft und zeichnest einen  Kreisbogen mit dem Radius (=Abstand beim Zirkel) von der Hälfte der Länge h. 

Dort wo sich der Kreisbogen und die gezeichnete Linie kreuzen entsteht die hintere Ecke deines Prisma-Nodens.. verbinde sie mit den Ecken  A und B deines Dreiecks.

Als nächstes zeichnest du einen rechten Winkel mit dem Scheitelpunkt A, wobei die Seite c der gegebene Schenkel ist ... das wiederholst du bei B.. bei der "hinteren" Ecke kannst du durch Parallellverschiebung die dritte Außenkante deines  Prismas zeichnen. 

Wenn du dann die oberen Enden verbindest A'-B'.... ist dein Prisma fertig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 100

 

Kommentar schreiben