Statistik ?

Aufrufe: 801     Aktiv: 02.05.2020 um 11:48

0

Hallo Leute,

wie kommt man auf den Wert 0,4565? Ich verstehe die Rechnung nicht so ganz. Was bedeutet hoch i ?

Danke i Vorraus 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 148

 

Die Frage bezieht sich auf ab) die Markierung ist falsch   ─   anonym191f8 01.05.2020 um 23:34

Falls ihr noch ad) erklären könntet, wäre ich sehr dankbar   ─   anonym191f8 01.05.2020 um 23:35
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Das i ist hier einfach der Laufindex der Summe. Du summierst den Ausdruck hinter der Summe auf für die i, die die Summe durchläufst. Welche i‘s das sind siehst du an den grenzen unter und über der Summe. Es handelt sich hierbei um eine Binomialverteilung. Wenn du in der Schule vor dem Abitur bist, bin ic/ mir aber recht sicher, dass dein Taschenrechner das kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Kommentar schreiben

0

 

Du könntest einfach mal hingehen und wie bei der aa) die Wahrscheinlichkeit für k=10, k=11, k=12 ausrechnen. Wenn du die summierst, kommst du auf das Ergebnis. 


Da steht ja sinngemäß X=10 ...oder 11...oder 12... 
Immer wenn man in der Stochastik von "oder" spricht, werden Wahrscheinlichkeiten summiert. 

Alternativ kannst du dir eine Tabelle mit kumulierten Wahrscheinlichkeiten angucken (https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/binverttab.htm) und dort die Werte addieren/subtrahieren.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 312

 

Kommentar schreiben