Ereignisse auf stoch. Unabhängigkeit untersuchen

Erste Frage Aufrufe: 551     Aktiv: 02.05.2020 um 17:18

0

Hi,

Ich habe eine Aufgabe, wo ich gerade einfach auf dem Schlauch stehe.

Ich habe einen Würfel, der zweimal geworfen wird.

Ich will jetzt die Ereignisse, ob C = "Zwei gleiche Augenzahlen" und D = "Die Augensumme ist ungerade" auf stochastische Unabhängigkeit prüfen.

Jetzt ist bei der Aufgabe gegeben, dass P(C UND D) = 0 ist.

Die stochastische Unabhängigkeit zu prüfen, ist nicht das Problem. Nur kann ich den Wert 0 nicht nachvollziehen.

Wie rechne ich diese Und-Verknüpfung aus?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

meinst du mit PundC P geschnitten C?   ─   mirix 02.05.2020 um 16:54
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

wenn es P geschnitten C heißt, bedeutet die 0, dass die Schnittmenge der beiden Ereignisse leer ist. Sie haben also keine gleichen Elemente.
Das würde im Sachzusammenhang auch Sinn ergeben, da ja die Summe zweier gleicher Zahlen stets gerade ist.

Das bedeutet dann gleichzeitig, dass die beiden Ereignisse stochastisch abhängig sein müssen, da diese ja durch P(A B) =\( P(A) \cdot P(B) \) definiert ist. 0 kann in deinem Fall sicher nicht rauskommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 181

 

Stimmt, jetzt macht es auch Sinn für mich.

Aber wenn ich doch die stochastische Unabhängigkeit untersuchen will, dann muss ich doch zunächst wissen, was das Ergebnis von P(C UND D) ist.
Erst dann kann ich doch prüfen, ob der Wert von P(C) * P(D) auch = der Wert von P(C UND D) ist?

Wenn ich die Ereignisse habe:

B: Eine Eins im 1. Wurf
D: Die Augensumme ist ungerade

Da soll P(B UND C) = 3/36 sein. Wie komme ich da auf das Ergebnis? Weil für den Fall, dass beide Ereignisse stochastisch abhängig sind, habe ich ja nicht den Wert richtigen für diese UND-Verknüpfung raus.
  ─   bingomann4 02.05.2020 um 17:18

Kommentar schreiben