Hilfe bei Aufgabe zur geometrischen Reihe!

Aufrufe: 455     Aktiv: 03.05.2020 um 10:37

0

Eine 1,49 Liter Flasche wird nach folgendem System aufgefüllt. Zunächst 1 Liter, dann 1/3 der 1. Füllung und danach 1/3 der 2. Füllung, usw.

a) Wie groß ist die n-te Füllung?

b) Nach welcher Zahl von Füllungen läuft die Flasche über?

 

Hallo!

Bräuchte bitte dringend Hilfe bei dieser Aufgabe, da ich keinen Ahnung habe wie ich anfangen soll.

Danke im voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

In deiner Aufgabenstellung muss ein Fehler sein, so wie du es beschreibst wäre die Flasche schon nach der dritten Füllung voll. Meinst du vielleicht immer 1/3 der letzten Füllung?   ─   b_schaub 03.05.2020 um 09:47

Ja du hast es recht es ist immer 1/3. Sorry   ─   thommy.wierer 03.05.2020 um 10:19
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja okay, dann geht man da folgendermaßen vor:

Zu a): die n-te Füllung ist 1*(1/3)^(n-1),  weil die startfüllung 1 liter ist und danach immer 1/3 von der letzten füllung (einmal überlegen, sich eine formel für die n-te füllung zu überlegen funktioniert immer gleich.

Zu b): gesucht ist also das erste k, sodass 1 + 1/3 + 1/9 + .. +(1/3)^(k-1)>=1.49

es gilt 1 + 1/3 + 1/9 + .. +(1/3)^(k-1) = (1-(1/3)^k) / (1-1/3) (siehe wikipedia zu geometrische reihe)

die funktion kannst du mit 1.49 gleichsetzen. Rauskommt eine reelle Zahle. Die natürliche zahl rechts von dieser zahl ist dann dein gesuchtes k (weil die funktion monoton wächst, kann es nicht sein, dass ein kleineres k schon die bedingung erfüllt).

probier es mal

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Kommentar schreiben