Algebra - Bestimmung der Lösungen

Aufrufe: 676     Aktiv: 04.05.2020 um 14:12

0

1. bestimmen sie alle rationalen Lösungen der Gleichung:  (2x^2 - 6x - 10)/x = 2

2. Gesucht sind Rechtecke, deren Umfang = 18cm und deren Flächeninhalt = 16,25cm^2 ist

3. bestimmen sie alle reellen Zahlen x, für die gilt x^4 = 2x^2 +2 

 

Vielen Dank im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
1

Ich schreibe zwar morgen Mathe Abi, habe aber dennoch nichts besseres zutun:

1. Multipliziere mit x, dann fällt der /x Teil weg. Aus 2 wird 2x. Dieses subtrahierst du, sodass 2x^2-8x-10  = 0 entsteht. Darauf durch 2 teilen, sodass aus 2x^2 x^2 wird und du die Pq Formeln anwenden kannst. Lösungen sind 5 u -1.

2. Umfang u = 2(a+b) und A=a*b. Das sind die bekannten Formeln. Umgeformt ergibt die 2te Formel: A/b = a. Das in die erste Gleichung ergibt: u=2*(A/b + b). Das Umformen: u/2 = A/b + b -> u/2 = A/b + b^(2)/b   -> u/2 = (A+b^2)/b  -> 2/u = b/(A+b^2)  -> 2(A+b^2)/u = b -> (2A+2b^2)/u=b  -> 2A+2b^2=bu -> 2b^2-bu+2A=0. Dann durch 2 -> b^2-bu/2+u=0. Dann die PQ Formel anwenden: u/4 + oder - die Wurzel aus u/4 hoch 2 -a.

3. Lange nicht mehr gemacht... das solltest du mit dem Taschenrechner lösen. Die Methoder der Teilung durch eine Lösung geht hier schwer. Da empfehle  ich GeoGebra und die Funktion eingeben. -1,798 und 1,798 sollte rauskommen.

 

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 370

 

Kommentar schreiben

1

zur 1. Aufgabe: 

Ich würde das x aus dem Zähler mal durch Multipliktion auf die Andere Seite bringen und dann alles auf eien seite subtrahieren, sodass eine quadratische Gleichung gleich Null steht. Jetzt zusammenfassen und durch die Lösungsformel (p-q-/ a-b-c/ Mitternachstformel) lösen. Achtung: auf die Grundmenge der rationalen Zahlen achten.

zur 2. Aufgabe: 

Da musst du ein Gleichungssystem aufstellen mit den Variablen a und b( Seiten des Rechtecks). 

2a +2b = 18 cm

a*b = 16,25 cm^2

Das gilt es jetzt zu lösen!

Bei der dritten Aufgabe bringst du am besten alles auf eine seite, sodass es gleich Null gesetzt ist:

-x^4 + 2x^2 +2.

Jetzt können wir u x^2 substituieren und einsetzen, sodass wir eine quadratische Gleichung nach u erhalten, die wir mittels Lösungsformel (p-q-/ a-b-c/ Mitternachstformel) lösen können. Die Ergebnisse davon sind dann u, weswegen wir durch das Wurzelziehen resubsituieren müssen, weil: x= wurzel aus u      ist. 

 

Noch ne frage??

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben

1

Fehlen dir nur Ideen, wie du rangehst oder hängt es beim Gleichungen lösen?

Die erste kannst du a umschreiben: \( \frac{2x^2 - 6x -10}{x} = 2 \Leftrightarrow 2x^2 -6x -10 = 2x \Leftrightarrow 2x^2 -8x -10 =0 \) Dann hast du ne quadratische Gleichung, die du mit der Mitternachtsformel lösen kannst. 

Bei der dritten hast du eine Gleichung \( x^4-2x^2 -2 =0 \) mit der Substitution \(z=x^2\) wird die quadratisch und du kannst sie lösen.

 

Bei der zweiten wird es wohl auf ein Gleichungssystem rauslaufen. Du hast 2 Seiten längen a und b und du weißt dass Umfang 18 und Fläche 16,25 \(cm^2\) hat. Dann kannst du das Gleichungssystem aufstellen:

1) \(2a+2b = 18\)

2) \(a \cdot b = 16,25\)

Das kannst du lösen und erhältst eine Lösungsmenge für a,b die die Vorraussetzungen erfüllen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Kommentar schreiben

0

(1) Mulltipliziere das \( x \) aus dem Nenner des Bruches auf die andere Seite und ziehe die \( 2x \), die du dann bekommst auf die andere Seite und du erhältst eine quadratische Gleichung, die gleich 0 sein soll. Diesen Typ Gleichung kannst du anschließend mit der pq-Formel / Mitternachtsformel lösen.

(2) Für dem Umfang eines Rechtsecks gilt \( U = 18 = 2a + 2b \) und für den Flächeninhalt gilt \( A = 16,25 = a \cdot b \). Jetzt hast du ein Gleichungssystem mit 2 Unbekannten \( a, b \) und 2 Gleichungen. Dieses musst du entsprechend lösen.

(3) Substituiere \( x^2 = z \) und dann kannst du es ähnlich wie in (1) zu einer quadratischen Gleichung umformen, die du mit bekannten Lösungsansätzen lösen kannst. Anschließend die Resubstitution nicht vergessen!

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

okay, 1 und 2 habe ich gelöst und bei 3 bin ich mir unsicher - ich habe + 1,65 und -1,65 raus. Ist das korrekt?   ─   sonnemondundsterne 04.05.2020 um 14:03

Ja, das passt.   ─   el_stefano 04.05.2020 um 14:12

Kommentar schreiben