Schätzfunktionen - Bias

Aufrufe: 1051     Aktiv: 06.05.2020 um 10:27

0

Hallo,

folgenden Fragestellung:

Seien X1,....,X6 ~(iid) N(μ,s^2). Basierend auf den Parametern X1....X6 wollen wir den Parameter μ schätzen.

µ(dach)1= 1/2(X1+X2)

 

Berechnen sie Bias und Standardfehler des angegebenen Schätzers.

 

Danke im Voraus.

Sehr banale Frage, aber ich hänge schon 2 Stunden dran ohne Ausblick.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Danke   ─   towelie 06.05.2020 um 10:05

was meinst du genau mit µ(dach)1?
ist das einfach ein schätzer unseres parameters?
  ─   mathephil 06.05.2020 um 10:14
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich habe mich mit dem Thema Standardfehler noch nicht wirklich auseinander gesetzt, daher hier erstmal nur ein paar hoffentlich hilfreiche Gedanken. 

"Der Standardfehler liefert eine Aussage über die Güte
 des geschätzten Parameters. Je mehr Einzelwerte es gibt, desto kleiner ist der Standardfehler, und umso genauer kann der unbekannte Parameter geschätzt werden. Der Standardfehler macht die gemessene Streuung (Standardabweichung) zweier Datensätze mit unterschiedlichen Stichprobenumfängen vergleichbar, indem er die Standardabweichung auf den Stichprobenumfang normiert."

Allgemein kannst du sagen, dass der Standardfehler die positive Wurzel der Varianz ist. 
Also einfach sigma. 

In deinem Fall ist der gesuchte Parameter der Mittelwert µ, der erste Moment.
µ(dach) ist der Momentenschätzer für n=2. Ein guter Schätzer wäre es wenn wir n=6 nehmen würden.

Der Momentenschätzer ist eigentlich das arithemtische Mittel und bei Wikipedia findet man nun, dass der Standartfehler des arithmetischen Mittels  
                                                     sigma/sqrt(n) ist. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 312

 

Kommentar schreiben