Aufgabenstellung Integrieren und Differenzieren

Erste Frage Aufrufe: 533     Aktiv: 05.05.2020 um 09:08

0
  1. Eigene Gedanken sind unten notiert!
  2. Eine Parabel dritter Ordnung mit der Gleichung f(x)=ax+ bx+ cx +d geht durch den Punkt(42|63) und hat im Punkt T(21|-21) einen Tiefpunkt. In ihrem Wendepunkt wird
    sie von einer Parabel 2.Ordnung mit der Gleichung g(x)=px
    + qx + r berührt,
    deren Scheitelpunkt an der Stelle -21 liegt. Diskutiere beide Kurven und berechne den Flächeninhalt des Flächenstücks welches von den Kurven begrenzt wird.

    (Die Fläche durch ausführliche Integration ermitten.)

Mir stellt sich nun die Frage wie ich auf die Funktionen komme. Als ich es mit Gleichungssystemen versucht habe ist mir aber eine Gleichung abgegangen um die erste funktion zu bestimmen:

63 = (21^3)a + (42^2)b + 42c + d  => f(42) = 63 - Punkt

-21 = (21^3)a + (21^2)b + 21c + d => f(21) = -21 - Punkt

0 = (3*21^2)a + (2*21)b + c => f'(21) = 0 Tiefpunkt

 

Woher bekomme ich nun die vierte Gleichung für mein Gleichungssystem ? Ist das überhaupt der richtige Ansatz?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Die einzige Angabe, die Sinn machen würde wäre f''(-21)=0 - Also, dass der Wendepunkt bei x=-21 liegt, wo g(x) den Scheitelpunkt hat.   ─   p4ck5 05.05.2020 um 09:05

Deine Ansätze sind richtig. Meines Erachtens fehlt eine Angabe. Kannst Du die Originalangabe einscannen und posten?   ─   xx1943 05.05.2020 um 09:08
Kommentar schreiben
0 Antworten