0
Wie muss ich da vorgehen? Würde mich sehr über hilfe freuen
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Du musst den Satz des Pythagoras verwenden und verschiedene Diagonalen damit berechnen, je nachdem über welche Seite der Schrank gekippt wird.

Wird er über die Seitenkante gekippt, ist die Höhe und Breite entscheidend für die relevante Diagonale.

Wird er über die Vorderkante gekippt ist die Tiefe und die Höhe des Schrankes relevant für die entsprechende Diagonale.

Zeichne dir doch die jeweiligen Diagonalen mal in deine Skizze ein und dann wirst du verstehen, wie du die jeweilige Diagonale, die ja die Hypothenuse jeweils ist, berechnen kannst.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo Sophia, die maximale Höhe des Schrankes ist genau die Länge der Diagonalen im Viereck.

Wenn man den Schrank auf der Seitenkante kippt, berechnet sich die Diagonale der Vorderseite durch Pythagoras aus: \(d^2=2,05^2+0,95^2\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben

0

Wenn man den Schrank über die Seitenkante aufstellt, so ist die maximale Höhe des Schrankes gegeben durch die Diagonale auf der Vorderseite. Dadurch ergibt sich mit dem Satz des Pythagoras die maximale Höhe

\( h_1 = \sqrt{0,95^2 + 2,05^2} \).


Wenn man den Schrank über die Vorderkante aufstellt, so ist die maximale Höhe des Schrankes gegeben durch die Diagonale auf der Seite des Schrankes. Dadurch ergibt sich mit dem Satz des Pythagoras die maximale Höhe

\( h_2  = \sqrt{0,55^2 + 2,05^2} \).

Für beide Fälle ist dann nur noch ein Vergleich nötig, ob diese Höhe kleiner als 2,2m ist, damit der Schrank aufgestellt werden kann.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 662

 

Kommentar schreiben