Stochastik

Aufrufe: 1019     Aktiv: 07.05.2020 um 09:05

0

Stimmt die Aussage?

Mit der relativen Häufigkeit kann man Wahrscheinlichkeiten schätzen.

 

Ne oder?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 117

 

was ist denn eine relative Häufigkeit?
wie würdest du das in Alltagssprache beschreiben?
  ─   mathephil 06.05.2020 um 10:28

ein beispiel kann hier helfen :)
  ─   mathephil 06.05.2020 um 10:29
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Passend zur Fußball EM kaufst du 5 Packungen Panini Bilder. In jeder Packung sind 6 Bilder, also insgesamt hast du 30 gekauft.

Natürlich willst du so viele goldene Sticker wie möglich sammeln, weil die am seltensten sind. 

Leider ist nur 1 der 30 Sticker golden.

 

Was hat das mit relativer Häufigkeit zu tun? Und kannst du die Wahrscheinlichkeit von goldenen Stickern irgendwie schätzen?

Lieben Gruß
Philipp

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 312

 

die absolute Häufigkeit wäre ja eins und die relative 30... also kann man dann schätzen, dass bei ca. 30 karte eine golden ist und bei 60 dann zwei?   ─   anonymf76f7 06.05.2020 um 11:05

die relative häufigkeit wäre so etwas wie 1 von 30 oder 1/30.
Dabei geht es immer darum eine Relation zwischen zwei Zahlen herzustellen.

1(30 ist auch eine Wahrschienlichkeit, die man jetzt aus der Häufigkeit schätzen würde.
  ─   mathephil 07.05.2020 um 09:05

Kommentar schreiben

1

Klar kann auch die relative Häufigkeit ein Schätzer sein, ist halt nur die Frage, wie gut der Schätzer ist :D

Bei der Binomialverteilung kann man mit der relativen Häufigkeit die Erfolgswahrscheinlichkeit \( p \) schätzen (sogar Maximum Likelihood Schätzer soweit ich weiß)

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

haben leider noch nicht biomialverteilung gemacht   ─   anonymf76f7 06.05.2020 um 11:06

Ging jetzt auch gar nicht drum, ob ihr es schon gemacht habt. Sollte nur allgemein zeigen, dass ich 1. erstmal fast alles als Schätzer nehmen kann, dann aber überlegen muss, wie gut dieser Schätzer für den entsprechenden Parameter ist und 2. ja es gibt durchaus Fälle, wo die relative Häufigkeit ein guter Schätzer ist, aber eben nicht für jeden Parameter in jeder Verteilung.   ─   el_stefano 06.05.2020 um 11:13

ok.... also man kann es nehmen ist aber meistens sehr ungenau?   ─   anonymf76f7 06.05.2020 um 11:15

Es kommt auf die Verteilung an. Die relative Häufigkeit wird dir z.B. bei \( \mu \) und \( \sigma \) der Normalverteilung keinen guten Schätzwert liefern. Die "guten" Schätzer sind dort dann z.B. das arithmetische Mittel für den Mittelwert \( \mu \).   ─   el_stefano 06.05.2020 um 11:19

die ganzen begriffe hatten wir noch nie zuvor... :(   ─   anonymf76f7 06.05.2020 um 11:36

Okay, dann gehe ich davon aus, dass du noch in der Schule bist. Und ja da kann man Wahrscheinlichkeiten mit relativen Häufigkeiten schätzen.

Wenn du 50 mal eine Münze wirfst und dabei zählst, dass 24 mal Kopf kam, dann ist \( \frac{24}{50} \) ein Schätzer für die Wahrscheinlichkeit, dass Kopf kommt. In dem Fall sogar ein guter Schätzer
  ─   el_stefano 06.05.2020 um 11:43

ja genau gehe noch zur schule und vielen dank!!   ─   anonymf76f7 06.05.2020 um 11:57

Kommentar schreiben