Matrix mit 2 gleichen Eigenwerten

Aufrufe: 1251     Aktiv: 06.05.2020 um 12:29

0

Was mache ich, wenn für lambda 1 und 2 beide Male -3 rauskommt? Existiert dann nur ein einziger Eigenvektor (es müssten ja Wegen n=2 auch zwei Eigenvektoren vorliegen)? Wie komme ich dann auf einen zweiten?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 126

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

in dem Fall gibt es nur einen eigenvektor (bzw einen nur 1-dim. eigenraum).

die algebraische vielfachheit von -3 (hier ist sie 2) gibt immer nur die höchstgrenze der dimension des eigenraums (der spann der eigenvektoren zum eigenwert) an.

Trotzdem gibt es, sobald die algebraische vielfachheit größer oder gleich 1 ist, immer mindestens einen eigenvektor.
Denk dabei drüber nach, dass du ja um einen eigenvektor zu finden dir den kern anguckst von A-lambda*I,
was du aber vorher mit dem charakteristischen polynom ausrechnest, ist ja nur ob diese Matrix einen nichttrivialen Kern hat, nicht aber wie groß der Kern genau ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Kommentar schreiben