Allgemeine Fragen zu Monotonie mit Folgen

Aufrufe: 752     Aktiv: 06.05.2020 um 20:08

0

Hallo,

Ich habe von meinem Lehrer einige Aufgaben zum Monotonieverhalten von Folgen bekommen. Nun muss ich diese nach streng monoton Steigend/fallend zuordnen, durch berechnungen.

Ich habe dazu auf dem Zettel einen Nachweis nämlich: \(a_{n+1} > a_n \) ist äquivalent zu \( a_{n+1} - a_n > 0\).

Nun meine Frage: da es ja äquivalent ist, kann ich doch mit beiden Verfahren rechnen um das Monotonieverhalten zu beweisen, wo ist der Unterschied der beiden Verfahren? 

Danke schonmal im Vorraus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 58

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Inwiefern sollten das zwei verschiedene Verfahren sein?

Du hast die Ungleichung doch lediglich mit Äquivalenzumformungen umgeformt. 

Die Aussage ist doch immernoch die gleiche.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 885

 

meine Frage ist ein bisschen doof formuliert, ich müsste ja mit beidem rechnen können und da kommt das selbe raus, unser Lehrer will halt das wir \(a_{n+1}-a_n\) nehmen, ich würde allerdings die andere Variante bevorzugen, da diese kürzer ist   ─   erikweidling 06.05.2020 um 18:43

Hast du ein konkretes Beispiel?
  ─   smileyface 06.05.2020 um 18:43

\(a_n = \frac {4*n-7} {3*n+5}\)   ─   erikweidling 06.05.2020 um 19:37

dazu sollten wir beweisen, das es streng monoton steigend ist.   ─   erikweidling 06.05.2020 um 19:37

\(\frac {4*(n+1)-7} {3*(n+1)+5}>\frac {4*n-7} {3*n+5}\) Jetzt ausmultiplizieren und umstellen bis du eine wahre Aussage erhälst.   ─   smileyface 06.05.2020 um 20:05

ja ok danke für die Antwort   ─   erikweidling 06.05.2020 um 20:08

Kommentar schreiben