Beschränktheit (inf, sup,...)

Aufrufe: 1139     Aktiv: 07.05.2020 um 11:20

0

Guten Morgen :)

Ich habe mal wieder von meinem Prof eine Aufgabe bekommen von einem Thema dass wir noch behandeln müssen... 

Ich hab recherchiert und kann mir trotzdem nicht ganz einleuchten wie ich bei den Aufgaben vorzugehen habe, was aber Infimum, Supremum etc. sind/aussagen ist mir klar 😅

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden wenn ihr mir erklären könntet wie ich da vorzugehen habe... 

Liebe Grüße und danke im voraus! 😊

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hey,

merke dir doch für diesen Zusammenhang eins: "Jedes Maximum ist ein Supremum, aber nicht jedes Supremum ein Maximum."

Analog gilt das auch für Minimum und Infimum. Der Unterschied ist, dass ein Maximum/Minimum ein Element der betrachteten Menge (in deinem Fall also des Wertebereiches) sein muss, während das für Supremum / Infimum nicht der Fall sein muss.

Schauen wir uns das mal exemplarisch für (a) an:

Deine Funktion ist ein Bruch, wo der Nenner in Abhängigkeit von \( x \) steht. Ein Bruch wird in den Fall maximal, wenn der Nenner minimal ist. Das ist der Fall, wenn \( x =  0 \) gilt. Dann lautet der Funktionswert an der Stelle \( f(0) = 2 \). Somit ist die 2 deine kleinste obere Schranke, also dein Supremum und da der Funktionswert sogar angenommen wird, ist es auch dein Maximum.

Sowohl für \( x \rightarrow \infty \), also auch für \( x \rightarrow -\infty \) kann man aufgrund des Betrages unter der Wurzel die gleiche Betrachtung durchführen. Hier wird die Wurzel immer größer und strebt im Grenzwert sogar gegen unendlich. Dadurch wird der Nenner des Bruches ebenfalls immer größer. Insgesamt geht dadurch der Funktionswert gegen 0. Aber hier ist jetzt auch der Unterschied. Deine größte untere Schranke ist in diesem Fall die 0. Demzufolge ist 0 das Infimum der Funktion. Da dieser Wert aber für kein \( x \) des Definitionsbereiches angenommen wird, handelt es sich hierbei nicht um ein Minimum der Funktion.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Oh danke sehr, und bei b), da hab ich ja jeweils ein x im Nenner und Zähler... Darf ich die raus kürzen oder gehe ich wie bei a) vor ?   ─   lelchik 07.05.2020 um 11:14

Nein rauskürzen darfst du das dort natürlich nicht, weil es sich um eine Summe handelt. Du musst ähnliche Überlegungen wie bei (a) anstellen, über Grenzwertverhalten, etc.

Der Zähler und Nenner unterscheiden sich ja nur in dem additiven Term. Im Grenzwert gegen +- unendlich wird dieser konstante Term vernachlässigbar gering sein. Aber wie ist es bei Zahlen um 0 herum, etc. Sowas musst du dir überlegen.
  ─   el_stefano 07.05.2020 um 11:19

Okay danke sehr :)   ─   lelchik 07.05.2020 um 11:20

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben