Eigenvektor bestimmen

Aufrufe: 920     Aktiv: 07.05.2020 um 12:33

0

Hallo Leute, wie gehe ich hier als nächstes vor? Lamda habe ich von den Werten in der Diagonale bereits abgezogen

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Du musst jetzt das Gleichungssystem lösen. Du siehst, dass Zeile 2 und 3 gleich sind, also linear abhängig, demzugfolge wirst du Freiheitsgrade in deinem Gleichungssystem haben.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Was heißt das? Ich kriege für alles 0 raus, ich verstehe das nicht   ─   kamil 07.05.2020 um 11:26

Ich bezweifle, dass du überall 0 rauskriegst, wenn du den Gauß-Algorithmus anwendest.   ─   el_stefano 07.05.2020 um 11:30

Kommentar schreiben

1

Also, jetzt noch einmal bis zum Ende. In dem Gleichungssystem kann man z.B. x_3 = t setzten (t beliebig), was x_1=0 und x_2=-t liefert. Also sind alle \vektor(x) = (0 -t t )T Eigenvektoren (T heißt transponiert, also als Spalte).

Z.B. mit t=1 der Vektor (0 -1 1)^T

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.