Bedingte Wahrscheinlichkeit

Aufrufe: 524     Aktiv: 07.05.2020 um 18:22

0

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe.

Eine Münze wird dreimal geworfen, nun soll man P E (F) und P F (E) berechnen.

-> Also die bedingte Wahrscheinlichkeit

 

a)  E: "Beim zweiten Wurf lag "Zahl" oben" 

     F: "Es lag dreimal "Zahl" oben"

 

b)  E: "Beim ersten Wurf lag "Zahl" oben"

     F: "Es lag genau einmal "Zahl" oben"

 

Vielen Dank im voraus. 

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Sollte ein Münzwurf nicht stochastisch unabhängig sein?

a) p=\((0.5)^3/0.5\) falls du es so angeben sollst

b)p= \((0.5^3)/0.5\)

 

a) F und E vereint bedeutet, dass 3mal Zahl fällt, wessen p=0.5^3 beträgt und das geteilt durch p von an 2ter Stelle Zahl. PF(E) muss 1 sein, denn das beim zweiten Mal eine Zahl landet unter der Bedingung, dass 3 mal Zahl geworfen wird, ist selbstverständlich.

 

b) PE(F) bedeutet die Wahrscheinlichkeit von einmal Zahl geteilt duch die p von den ersten mal Zahl.  PF(E) ist \(0.5^3/(0.5^3*3)\), also das der erste Wurf eine Zahl ist durch p von das generell einmal Zahl gewurfen wurde.

 

Prüfe das lieber nochmal, aber an sich ergibt das Sinn.

 

Gern geschehen

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 370

 

Kommentar schreiben