Exponentielles und Lineares Wachstum

Aufrufe: 778     Aktiv: 08.05.2020 um 12:59

0

Hallo :)

Was berücksichtigt das exponentielle Wachstum, was das lineare Wachstum nicht berücksichtigt? 


Vielen Dank im Voraus! 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 

Hallo,

Hmm bin mir nicht 100% sicher ob dass die gesuchte Antwort ist, aber bei einem exponentiellen Wachstum wird berücksichtig, dass sich die Menge verändert. Das Wachstum nimmt also ab bzw zu je nach Gesamtmenge.
Ein linearer Wachstum kann das nicht beschreiben, da wir immer den gleichen Zuwachs haben.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 08.05.2020 um 12:57
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hi marie,

bin mir nicht 100%-ig sicher was du mit deiner Frage meinst. Aber vielleicht hilft dir dieses Video von Daniel Jung weiter. Dort spricht er an, dass es bei exponentiellen Wachstum immer mit einem Faktor \(\neq 1\) geht. Vielleicht ist es das was du meinst.

Lg grammel

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 96

 

Kommentar schreiben

0

Was meinst du mit "berücksichtigt"? Exponentielles Wachstum hat die Eigenschaft, dass bspw. mit dem Erhöhen des X- Wertes, der Y Wert mit jedem X mehr zu nimmt, als zuvor.

Kleines Beisspiel: f(x)=5X 

Setz mal für X X=1,X=2,X=3 usw. ein. Du wirst merken, dass die differenz von jedem Y- Wert immer gleich groß ist. D.h. jedes mal kommt gleich viel hinzu. Sowie wenn der Wasserhan tropft. Pro Sekunde fällt immer die selbe Menge.

Bei Exponentiellem Wachstum ist das anders, hier kommt mit jedem X- Wert "mehr y hinzu". D.h. dass sich der y- Wert mit jedem mal stärker erhöht als zuvor. Bsp: f(x)=e^x. Vergleichst du hier die Y- Werte merkst du, dass immer mehr hinzukommt und deshalb deine Kurve sehr steil steigen wird. ein Bsp wäre Die Population der Menschen. Wenn Du Kinder bekommst können deine Kinder Kinder bekommen und deren Ebenfalls.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 102

 

Kommentar schreiben