Analysis - Erdölfeld-Aufgabe

Erste Frage Aufrufe: 3271     Aktiv: 08.05.2020 um 17:38

0

 

In meinem Mathebuch gibt es eine Erdölfeld-Aufgabe. Jedoch ist mir die letzte Teilaufgabe trotz Lösung unverständlich.
Aufgabe: Das Ölvorkommen in einem Erdölfeld soll vollständig abgebaut werden. Man geht dabei von einer Förderrate aus, die durch
die Funktion f mit f(t)=(25-t)*e^{0,1*t} modelliert werden kann (t in Jahren seit Abbaubeginn, f(t) in 10^6 Barrel pro Jahr)

Geben sie eine Funktion für die gesamte geförderte Erdölmenge nach t Jahren an.
Teilaufgabe f)
Bestimmen Sie, wann das Erdölfeld zu 90% abgebaut wäre?

Lösung: 20,6 Jahre

Mein Ansatz: 
0,9 = [(350-10t)*e^{0,1*t}] --> obere Grenze z und untere Grenze 0
0,9 = 350 - (350*e^{0,1*z})*e^{0,1*z}

Durchs mehrmalige Versuchen die Gleichung nach der oberen Grenze z aufzulösen (ohne Erfolg), bin ich mir unsicher, ob das der richtige Lösungsansatz ist. 

Bin momentan überfragt..

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Nach kurzem googlen habe ich deine Aufgabe gefunden. In einer vorherigen Teilaufgabe hast du bestimmt, wie viel insgesamt gefördert werden kann. ( 868.2 Mio. Barrel., da die Angabe in 10^6 ist, sind es also 868.2.)

Nun setzt du \( \int_0^t f(t)dt=0.9*868.2 \Rightarrow [ -10(t-35)e^{0.1t} ]_0^t=-10(t-35)e^{0.1t}-350=0.9*868.2\) . Das ganze lässt sich dann leider nur numerisch lösen. Für dich also mal für den Fall ohne Lösung: Mal was einsetzen und schauen was rauskommt, dann immer weiter probieren, bis es passt.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.41K

 

Vielen Dank!   ─   tim22520 08.05.2020 um 17:38

Kommentar schreiben