Intervall-Aufgabe

Aufrufe: 1109     Aktiv: 08.05.2020 um 15:38

0

Ich habe seit 6 Wochen keine Aufgabe über Intervalle gemacht und hab grade ein Brett vorm Kopf.

Wäre nett wenn ihr mir erklären könnt wie man das macht. :)

Die Funktion Fc hat bei geeigneter Wahl von c im Intervall [a;b] genau eine Nullstelle X0. Der Graph von Fc, die x-Achse und die Geraden mit den Gleichungen x=a und x=b begrenzen eine Fläche, die aus zwei Teilen besteht. Bestimmen Sie c so, dass die beiden Teilflächen denselben Flächeninhalt haben.

 

Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn die beiden Teilflächen den gleichen Flächeninhalt haben sollen, dann sollte für das Integral von a bis b deiner Funktion gelten, dass es 0 ist.

Du musst also \( c \) so bestimmen, dass nach Berechnung des bestimmten Integrals der Wert 0 herauskommt.

[EDIT]

Oder du machst es in Abschnitten. Dann hast du deine Nullstelle, die von c abhängt einmal als obere Intervallgrenze und einmal als untere Intervallgrenze deiner Integrale. Also hättest du einmal das Integral von a bis zur Nullstelle und einmal das Integral von der Nullstelle bis b und diese beiden Integrale sollen gleich sein. Entsprechend hättest du nach Einsetzen deiner Grenzen wiederum eine Gleichung, die von c abhängt und die du Lösen musst.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben