Multiple lineare Regression

Erste Frage Aufrufe: 733     Aktiv: 24.05.2020 um 11:11

0

Liebe Leute

Ich folge einen Statistikkurs und wir behandeln momentan das Thema "multiple lineare Regression". Wir arbeiten mit dem Statistikprogramm SPSS. Uns wurde folgendes Output gezeigt:

Es ist eine Regression von "Preis" auf die unabhängigen Variablen „Passagiere“, „Distanz“ und „Konzentration“.

Als Information dazu stand auf dem Blatt: "Die Variablen messen das durchschnittliche Passagieraufkommen, die Distanz in Meilen und die Marktkonzentration für eine bestimmte Strecke. Die Marktkonzentration ist definiert als der Marktanteil des Unternehmens mit dem grössten Marktanteil auf der jeweiligen Strecke (Werte liegen zwischen 0 und 1). Die Variable "Preis" bezeichnet den durchschnittlichen erwarteten Ticketpreis".

Der Professor hat noch dazu gesagt: "wenn die Konzentration um 1 Prozentpunkt steigt, ist eine Erhöhung des Ticketpreises um ca. 0,61 US Dollar zu erwarten".

Wir müssen jetzt folgendes ausrechnen: "Wie lautet der erwartete Ticketpreis für eine Strecke von 90 Meilen, auf der das durchschnittliche Passagieraufkommen 90 Passagiere beträgt und der Marktanteil der grössten Fluggesellschaft 50% ist?".

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich als Betakoeffizient für die Konzentration 61,255 oder 0,61255 bzw. 50 oder 0,5 als x-Wert verwenden soll und wieso.

 

Ausserdem müssen wir nachher noch den Mittelwert vom Preis berechnen. Die Mittelwerte der anderen Variablen sind angegeben. Ich kenne die Formel dazu aber wiederum bin ich mir nicht sicher, ob ich in diesem  Fall 61,255 oder 0,61255 als Betakoeffizient für die Konzentration nutzen soll...

Könnte mir da jemand für diese Unklarheit bitte weiterhelfen und es mir noch erklären?

Vielen Dank!

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich denke es hilft dir, wenn du versuchst dir den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkten zu verdeutlichen :). Dann kommst du von selbst drauf :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 695

 

Kommentar schreiben

0

Du hast geschrieben, dass die Werte für die Marktanteile zwischen 0 und 1 liegen, somit entspricht 0,5 = 50%. Der Wert 50 entspricht somit 5000%. Mehr als 100% Marktanteil existiert aber leider nicht. 

"Erhöht sich der Marktanteil von 50% um einen Prozentpunkt auf 51%, so wird, c.p., ein Anstieg des Ticketpreises von 0,61 IS Dollarn erwartet" 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 695

 

Kommentar schreiben