Zu schwere Aufgabe HILFE!

Erste Frage Aufrufe: 518     Aktiv: 10.05.2020 um 17:27

0

Hallo!

Kann mir hier bitte jemand helfen? Ich, bzw meine Freunde kommen nicht weiter und kriegen auch keine Antwort von unserer Lehrerin. Es ist sehr wichtig! Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Was ist denn so schwer? Habt ihr denn schon etwas rausgekriegt?   ─   digamma 10.05.2020 um 16:28

Ganz ehrlich, nein.
Wir haben das Thema jetzt neu bekommen und unsere Mathe Lehrerin schickt uns meistens einfach drauf los. Und wenn sie etwas erklärt, verstehen es vllt 3 von 30 Leuten. Wir haben schon unsere Lehrerin angeschrieben aber keine Antwort bekommen.
Wir wissen wirklich null was wir gerade machen sollen.
  ─   hohnholzhenrik 10.05.2020 um 16:32

Ihr habt doch ein Buch, wo ihr das nachlesen könnt. Und wahrscheinlich hattet ihr schon eine Woche Zeit.   ─   digamma 10.05.2020 um 16:35

Das Buch ist nicht gerade besser und wir haben die Aufgabe heute aufbekommen und müssen sie bis heute Abend abgeben.   ─   hohnholzhenrik 10.05.2020 um 16:42

Dass ihr die Aufgabe heute aufbekommen habt und heute abend abgeben müsst, kann gar nicht sein.   ─   digamma 10.05.2020 um 17:19
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Also wo die Graphen die x bzw. y Achse schneiden kann man einfach ablesen, bzw. berechnen (siehe Videos unten)...

Für 2 und 3 müsst ihr einfach nur die Werte in die Gleichung einsetzen und den y Wert berechnen...

Für den Hochpunkt bzw. Tiefpunkt müsst ihr die Funktion in den Rechner eingeben und zum tief bzw. hochpunkt scrollen 

Auch bei der letzten Aufgabe hilft euch der Rechner, indem ihr die Y-Werte sucht die negativ sind und dann den dazugehörigen x-Wert angebt. Da hilft scrollen mit dem Taschenrechner im graphs-Programm des Rechners.

Ihr könnt es auch handschriftlich machen, dann müsst ihr es eben mit einsetzen versuchen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Danke für die Tipps! Ich probiere es mal   ─   hohnholzhenrik 10.05.2020 um 16:46

Ich glaube nicht, dass es gemeint ist, dass man die Grafik des Taschenrechners benutzt. Da könnte man die Werte auch gleich an der mitgelieferten Grafik ablesen.   ─   digamma 10.05.2020 um 17:21

Kommentar schreiben

0

Schnittpunkt mit der y-Achse berechnet man, indem man für x die Zahl 0 einsetzt.

Die Schnittpunkte mit der x-Achse berechnet man, indem man f(x) = 0 setzt. Man erhält dann eine quadratische Gleichung, die man lösen muss. Wie, das hängt davon ab, welche Verfahren ihr durchgenommen habt. Bei b) kann man direkt auflösen, bei a) und c) braucht man ein Lösungsverfahren wie zum Beispiel quadratische Ergänzung, die pq- oder die abc-Formel.

Bei (2) muss man die angegebenen x-Werte einsetzen und dann den Funktionswert ausrechnen.

Bei (3) muss man den Funktionswert = 3 setzen und dann wieder die quadratische Gleichung lösen.

Bei (4) muss man den Scheitelpunkt bestimmen. Dafür gibt es auch verschiedene Verfahren (quadratische Ergänzung, Formel, Symmetrie).

Bei (5): Man hat bei (1) schon bestimmt, für welche x-Werte die Funktion 0 ist. Das sind die Stellen, wo die Funktionswerte von positiv nach negativ wechseln bzw. andersrum.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben