Matrix: Fragen richtig beantwortet?

Aufrufe: 656     Aktiv: 10.05.2020 um 19:57

0

 

 Matrix: Kann mir jemand sagen ob die Lösungen richtig sind?

(siehe Foto)

 

Danke im Voraus :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Schau dir (A) und (B) nochmal an.

Du sagst deine Matrix A besitzt eine Inverse. Unter (B) verneinst du aber, dass die Matrix quadratisch ist. Was sind denn die Voraussetzungen für eine Inverse Matrix?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 885

 

Ich hätte eben gesagt das die Matrix nicht quadratisch ist weil Spalten und Zeilen nicht gleich sind oder habe ich da etwas falsch verstanden?   ─   fredde22 10.05.2020 um 18:59

Vollkommen richtig. Voraussetzung für eine Inverse ist aber, dass die Matrix quadratisch ist. Deswegen hatte ich nach den Voraussetzungen für die Existenz einer Inversen Matrix gefragt :)   ─   smileyface 10.05.2020 um 19:00

Ah ok verstanden:)
Dann verstehe ich aber nicht wieso mein Lehrer mir dann beide Fragen die ich in der Klausur mit Ja angekreuzt hatte , als richtig angekreuzt hat? :D weil dann hätte das doch keine Punkte geben dürfen?
  ─   fredde22 10.05.2020 um 19:11

War das die gleiche Matrix?   ─   smileyface 10.05.2020 um 19:12

Definitiv! Deshalb war/bin ich so verwirrt und verstehe das nicht wieso ich in der Klausur für eine falsche Antwort Punkte bekommen habe ( auch wenn’s zu meinem Vorteil war) aber es geht mir ja darum, dass Thema generell zu verstehen.   ─   fredde22 10.05.2020 um 19:31

Okay dann hat er sich da vermacht. Eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für die Existenz einer Inversen Matrix ist, dass die Matrix quadratisch ist. Heißt: Ist die Matrix quadratisch KANN sie eine Inverse Matrix haben MUSS aber nicht.   ─   smileyface 10.05.2020 um 19:43

Alles klar! Dann nochmals danke :)   ─   fredde22 10.05.2020 um 19:57

Kommentar schreiben

0

Deine Antworten sind fast alle richtig - mit einer Ausnahme: Die Matrix besitzt kein Inverses. Inverse sind nur für Monoide wohldefiniert. Aber auf einer Menge, die nicht-quadratische Matrizen enthält, liegt (im Allgemeinen) eine solche Struktur gar nicht vor. Es ergibt hier also keinen Sinn, von einer inversen Matrix zu sprechen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben