Umformung Gleichung / quadr. Ergaenzung?

Aufrufe: 701     Aktiv: 11.05.2020 um 13:42

0

Hi,

welche Rechenschritte wurden hier vollzogen? Muss fuer diesen Schritt erneut eine quadratische Ergaenzung durchgefuehrt werden? (Ausgangsformel war -x^2 -6x -5 = 0, die Aufgabe war mittels quadratischer Ergaenzung zu loesen)

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Um die Idee von backfisch21 aufzugreifen:

Wenn man die quadratische Gleichung mit Hilfe von quadratischer Ergänzung auf die Form

`(x+3)^2-2^2 =0` gebracht hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten weiter zu rechnen:

Die erste (und meiner Meinung nach üblichere): Man bringt `-2^2` auf die rechte Seite

`(x+3)^2 = 2^2`, zieht dann `+-` die Wurzel

`x+3 = +-2` und subtrahiert dann 3

`x = -3 +- 2`, also `x = -3 + 2 = -1` oder `x=-3-2 = -5`.

Die andere Möglichkeit ist, die 3. binomische Formel anzuwenden

`((x+3)+2)*((x+3)-2) = 0`, also

`(x+5)*(x+1) = 0`.

Dann argumentiert man mit dem Nullprodukt: Entweder `x+5=0`, also `x = -5`, oder `x+1 = 0`, also `x = -1`.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben

1

ich würde sagen da wurde einfach nur versucht die nullstellen vom polynom schnell auszurechnen (so evtl schneller als mit pq formel) um die faktoren zu bekommen

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

ich weiß nicht genau wie quadr ergänzung abläuft aber ich hätte jetzt gesagt es gibt ja die binomische formel (a+b)(a-b)=a^2 -b^2
hier ist x+3=a und 2=b und dann die formel von rechts nach links
  ─   b_schaub 11.05.2020 um 12:38

Kommentar schreiben