Kostenrechnung Cournotscher Punkt /Grenzbetrieb berechnen - Aufgabe

Erste Frage Aufrufe: 897     Aktiv: 10.07.2020 um 10:48

0

 

Hallo !

Ich weiß nicht wie ich mit den gegebenen Funktionen den Cournotischen Punk oder den Grenzbetrieb berechnen soll.

 

Braucht man für den  Cournotischen Punk  nicht Punkt: C(xmax, p(xmax)) ?

Gegeben ist. 

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Die gesamte Aufgabenstellung wäre hilfreich...   ─   jhammes 12.05.2020 um 21:44
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zuerst brauchst du die Erlösfunktion. Diese berechnest du, indem du die Nachfragefunktion mit x multiplizierst, also => x * [n(x)] so erhälst du eine Erlösfunktion 3. Grades

Nun stellt man die Gewinnfunktion auf diese berrechnet wie folgt: G(x)= E(x) - [K(x)]

Der Cournot'sche Punkt ist ein wirtschaftlicher Begriff, welcher der "Preis beim Gewinnmaximum" bedeutet, d.h. du berechnest den Hochpunkt der Gewinnfunktion. Den  errechneten x-Wert einfach in G(x) einsetzen und schon hast du das Gewinnmaximum und nun setzt du diese errechnete x-Stelle in die p(x) ein.

Und  die Nachfragefunktion N(x) ist gleichzeitig die Preis-Absatzfunktion p(x)

Als Tipp der Cournot'sche Punkt liegt bei 30  , so berechnest du nun p(30) und bekommst den Preis an dem der Gewinn maximal war.

 

Und was ist mit Grenzbetrieb gemeint? Evtl Grenzkosten?

Wenn ja dann die Ableitung der K(x) bilden und die Nullstelle berechnen

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 56

 

Kommentar schreiben