Analysis 1 Faktultät Beweis

Aufrufe: 512     Aktiv: 11.05.2020 um 21:35

0

Hallo :) Bei dieser Aufgabe würde ich versuchen einen Induktionsbeweis nach n und nach k durchzuführen, da beide aus N stammen. Jedoch verstricke ich mich da nur in widersprüche und komme schon seit Tagen auf keinen grünen Zweig. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

ich würde dabei folgendermaßen vorgehen:

du kannst die fakultät als funktion von N nach N betrachten
dann ist das bild der funktion (nennen wir es B) eine unendliche teilmenge von N (überleg dir wieso)
 (*) dann gibt es also kein größtes element in der menge

sei nun n gegeben, dann gibt es wegen (*) ein element k, sodass k! > n
oE sei k so gewählt, dass k! das wirklich nächst größere element in B - es also kein i gibt sodass n < i! < k! 

dann muss aber auch schon gelten, dass (k-1)! <= n

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Kommentar schreiben