Funktionenschar und Rotationskörper

Aufrufe: 794     Aktiv: 12.05.2020 um 22:14

0

Kann mir jemand bei b) und c) behilflich sein? Bei b) bin ich mir nicht sicher was genau in der Aufgabenstellung mit "hervorgehen" gemeint ist. Des Weiteren muss man doch um die Symmetrie zu prüfen f(x)=f(-x) in die Gleichung einsetzen oder? Wie löst sich das dann auf letztlich? Bei c) stellt sich mir die Frage welches Rechteck gemein ist. In den vorherigen Aufgaben war nie von einem die Rede deshalb bin ich verwirrt. (Übrigens sorry dass ich a) so unschön durchgestrichen habe, aber die Aufgabe hab ich schon berechnet)

LG

gefragt
inaktiver Nutzer

 

Welches Rechteck?   ─   digamma 12.05.2020 um 21:26
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ach du meine Güte. Das ist doch mein altes Mathe-Abi von 2019! :D So ein Zufall.

Bei b) verwendest du das, was du in a) rausgefunden hast. Demnach sind die Schnittpunkte mit den Achsen ja \(P_{k}(-\frac{1}{k},0), Q_{k}(\frac{1}{k},0)\) und \(R_{k}(0,8k)\). Setzt man nun 2k anstelle von k in diese Punkte ein, so kann man eine generelle Aussage darüber treffen wie die Funktion skaliert wird. Demnach gehen die Graphen von \(G_{2k}\) aus \(G_{k}\) hervor, indem man ihn um den Faktor \(2\) an der y-Achse streckt und um den Faktor \(\frac{1}{2}\) an der x-Achse staucht. Bei der Symmetrie stellst du eine Gleichungskette auf. Vorher musst du zeigen, das man die Funktion so umschreiben kann, wie es in b) gemacht wurde, sonst wirds bisschen schwieriger.

Behauptung: Die Graphen \(G_{k}\) und damit die Funktion \(f_{k}(x)\) ist achsensymmetrisch bezüglich der y-Achse \( \Leftrightarrow f_{k}(-x)=f_{k}(x) \)

Beweis: \[f_{k}(-x)=8k \cdot (k^2(-x)^2-1)^2 =8k \cdot (k^2x^2-1)^2=f_{k}(x)\]

Folge:  Die Funktion \(f_{k}(x)\) und damit die Graphen \(G_{k}\) sind achsensymmetrisch zur y-Achse.

Bei c) meine ich, dass die das Rechteck meinen, welches von den Achsenschnittpunkten begrenzt wird, also die Figur mit den Eckpunkten \(O(0,0), Q_{k}(\frac{1}{k},0), S_{k}(\frac{1}{k},8k)\) und \(R_{k}(0,8k)\)

Dieses Rechteck sollte man dann eben sich rotierend um beide Achsen vorstellen, wobei dann ein massiver Vollzylinder entsteht, einmal mit Höhe \(\frac{1}{k}\) und Radius \(8k\) und einmal mit Radius \(\frac{1}{k}\) und

Höhe \(8k\). Unsere Volumina sind also: \[V_{x,k}=\pi (8k)^2 \cdot \frac{1}{k}\] bzw.  \[ V_{y,k}= \pi \left( \frac{1}{k} \right)^2 \cdot 8k\] und wir suchen ein \(k\) für: \[V_{x,k}=V_{y,k}\]

was auf \(k=\frac{1}{\sqrt{8}}\) führen sollte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 90

 

Kommentar schreiben