Ebene zeichnen

Aufrufe: 621     Aktiv: 13.05.2020 um 12:54

0

Gegeben ist die Ebene E: 5x=10

Ich soll nun diese Ebene in einem Koordinatensystem veranschaulichen, jedoch brauche ich dafür 3 Punkte. 
Ein Punkt wäre S(2|0|0), doch wie kann ich zwei weitere Punkte bestimmen? 
Wäre ein weiterer Punkt P(0|0|0)?

Vielen Dank im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der n-Vektor ist (5/0/0) und die Ebene hat einen Abstand von 2 vom Ursprung.

Der n-Vektor zeigt, dass es sich um eine \(x_2x_3\) Ebene handelt.

Also liegen alle Punkte der \(x_2x_3\) Ebene mit einer x=2 Koordinate drauf.

Meine Zeichnung:

x_2

|            E

|            E

|----1----2-------------------------------------- x_1

|           E

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 370

 

Ps. E soll durch 2/0/0 gehen, aber nach dem Ansenden verschob sich meine Skizze   ─   j-p.bartels 13.05.2020 um 12:32

Wie kommst du darauf, dass es sich um eine x2x3-Ebene handelt?
Weil nur die x1-Koordinate gegeben ist?

Das heißt ein weiterer Punkt wäre Q(2|1|3), weil ja die x=2 ist ?
  ─   merve.g 13.05.2020 um 12:38

Der n-Vektor muss rechtwinklig zu den beiden ebenenaufspannenden Vektoren sein. Diese Vektor ist auf jeden Fall rechtwinklig zu (0/1/0) und (0/0/1). Diese Vektoren sind zufällig die Achsenvektoren (keines Wegs zufällig). Jeder Punkt mit (2/y/z) ,wobei y;z reele Zahlen sind, geht und liegt auf der Ebene. Dein Punkt auch.   ─   j-p.bartels 13.05.2020 um 12:54

Kommentar schreiben