-1

Moin servus moin

Versteht einer die Aufgabe c) ? Habe d) super verstanden aber bei c) verstehe ich nur Bahnhof...

Weiss jemand wie ich da die Aufgabe angehen muss? Wäre echt dankbar da dies unser letzter Mathe-Auftrag vom "corona-fernunterricht" ist und die Beurteilung meiner Aufgabe im Moment ziemlich entscheidend für meine Note ist.... Danke im Voraus für allfällige konkrete Hilfe oder Anhaltspunkte!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 56

 

korrekt   ─   anonym49483 13.05.2020 um 16:27
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Für jede Pyramide gilt: V = 1/3 * G * h
G = Grundfläche (Das 3-Eck)
h = Höhe = Distanz von Pyramidenspitze zum Höhenfußpunkt

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

0

- Das Volumen einer Pyramide lässt sich mit der Formel V = 1/3 * Grundfläche * Höhe berechnen

==> 156 = 1/3 * G * h

- Die Höhe ist ja gesucht. Deshalb versuchen wir die Grundfläche zu berechnen und dann nach h aufzulösen

- Die Grundfläche ist eine dreieckige, deswegen ist hier der Flächeninhalt eines Dreiecks auszurechnen. Mit der Formel : 1/2 * G * h , da wir aber die Höhe des Dreicks auch nicht haben, wäre es sinnvoll zu schauen, was hier für ein Dreick vorliegt. 

- Bilde die Verbindungsvvektoren AB, AC und BC und schaue, ob 2 davon senkrecht zueinander stehen, dann hätten wir ein rechwinkliges Dreieck mit einer leichtern Formel für den Flächeninhalt. 

==> AC * BC = 0 (Skalarprodukt) ==> die beiden Vektoren sind orthogonal zueinander.

- Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks = 1/2 * a * b

 

Wenn du dann die Grundfläche hast, setzt du die in 156 = 1/3 * G * h ein, und löst nach h auf

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 440

 

Kommentar schreiben