Funktion aufstellen, Integral

Aufrufe: 1281     Aktiv: 15.05.2020 um 10:53

0

Kann mir jemand helfen eine Funktion für diesen Zusammenhang aufzustellen. Nach dem Deichbruch eines Flusses fließen 150 kubikmeter Wasser pro Minute durch die Bruchstelle. Man geht davon aus, dass sich die Bruchstelle durch den Wasserfluss so vergrößert, dass sich innerhalb einer Minute die Durchflusstärke um 30 kubikmeter pro Minute erhöht.

Das wäre wirklich sehr nett. Danke im Voraus

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Naja anfagnen kannst du mit einer Funktion, die den Durchfluss pro Minute modelliert.

Mit den \(150 m^3/min\) hast du schonmal einen Anfangswert zum Zeitpunkt Null. Anschließend erhöht sich die Durchflussstärke um \(30m^3/min\). Das heißt, du hast jetzt zusätzlich noch eine Steigung gegeben. 

Die Funktion kannst du ja zunächst mal Aufzeichnen und dann die FUnktionsgleichung bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Aus der Frage ist mir nicht klar, ob das eine lineare Funktion gesucht ist oder z.B. eine Funktion mit Anstieg um 20% alle 30 min.   ─   scotchwhisky 15.05.2020 um 10:53

Kommentar schreiben