Integralfunktion -Majoranten-/Minorantenkriterium

Erste Frage Aufrufe: 827     Aktiv: 15.05.2020 um 01:35

0

Hallo,

wie kann ich aus einer Integralfunktion mit Hilfe des Majorantenkriteriums oder Minorantenkriterium OHNE RECHNEN bestimmen, ob die Funktion divergent/konvergent verläuft?

Bsp.: Integral 1/x dx mit den Grenzen 1 bis unedlich

 

Manchmal wird im Skript von einer harmonischen Reihe = divergent gesprochen, andererseits ist der Grenzwert 0, wodurch die Funktion konvergent sein müsste. Was stimmt nun?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Funktion \(\frac{1}{x}\) ist für \(x > 0\) monoton fallend. Damit lässt sich für alle \(n \in \mathbb{N}\) die folgende Abschätzung machen

\( \int_n^{n+1} \frac{1}{x} dx > \int_n^{n+1} \frac{1}{n+1} dx = \frac{1}{n+1} \)

Wir werden diese Ungleichung nun verwenden, um das vorgegebene Integral zu untersuchen. Es gilt

\( \int_1^{\infty} \frac{1}{x} dx = \sum_{n=1}^{\infty} \int_n^{n+1} \frac{1}{x} dx > \sum_{n=1}^{\infty} \frac{1}{n+1} = \infty \)

 

Zur Sache mit dem Grenzwert: Wenn eine Reihe konvergiert, dann müssen ihre Glieder eine Nullfolge bilden. Die Rückrichtung gilt aber im Allgemeinen nicht. Beispielsweise bilden die Glieder der harmonischen Reihe \( \sum_{n=1}^{\infty} \frac{1}{n} \) eine Nullfolge, aber trotzdem divergiert die Reihe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben