Axiome erfüllen

Aufrufe: 546     Aktiv: 14.05.2020 um 17:15

0

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte wie ich das zeigen soll!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Naja die Vektorraumaxiome müsstest du ja irgendwo in deinem Skript finden oder? 

Nun hast du die gewöhnliche (komponentenweise) Addition von Vektoren für den Vektorraum gegeben. Zusätzlich brauchst du für die Definition eines Vektorraums aber ja noch die skalare Multiplikation. In deinem Fall werden Skalare aus \(\mathbb{R}\) verwendet. So wie ich diese Multiplikation aber verstehe, ist die Multiplikation mit einem Skalar Lambda hier immer als der Vektor selber definiert, das heißt, de facto passiert gar nichts. 

Mit dieser sollst du jetzt also die einzelnen Axiome des Vektorrraums nachhrechnen.

Falls es noch tiefgreifendere Fragen gibt meld dich gern.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Hallo! Danke :)
Ja die Axiome habe ich, aber ich sehe einfach keines was nicht zutreffen würde!
  ─   lisa711 14.05.2020 um 14:36

Na aber es steht ja auch nicht in der Aufgabe, dass du so eins finden müsstest? Du kannst auch einfach alle nachrechnen und zu dem Ergebnis kommen, dass es passt und du einen Vektorraum vorliegen hast.   ─   eckebrecht 14.05.2020 um 14:43

Hmm also wenn ich zahlen einsetze scheint es zu stimmen!
  ─   lisa711 14.05.2020 um 15:04

Einzelne Zahlen reichen für einen Beweis leider nicht aus. Wenn du ein Axiom widerlegen kannst, dann reichen Zahlen, ansonsten musst du schon einen allgemeinen Beweis führen. Sprich: Die Axiome für allgemeine Elemente des Vektorraums und für allgemeine Skalier durchrechnen.   ─   eckebrecht 14.05.2020 um 17:15

Kommentar schreiben