Vektorgeometrie

Erste Frage Aufrufe: 468     Aktiv: 14.05.2020 um 15:43

0
Hi, ich habe eine Ebenengleichung und einen Punkt A gegeben. nun soll ich eine Geradengleichung einer Geraden angeben, welche E durchstößt und A schneidet. wie mache ich das ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du nimmst A als Stützpunkt deiner Geraden und musst den Richtungsvektor so wählen, dass er nicht parallel zur Ebene ist. Wie du diesen findest hängt davon ob, ob die Ebene in Normalen-(oder Koordinatenform) gegeben ist oder in Parameterform.

Bei Normalenform: Der Richtungsvektor der Gerade darf nicht orthogonal zum Normalenvektor der Ebene sein. Am einfachsten ist es, wenn du den Normalenvektor nimmst.

Bei Parameterform: Der Richtungsvektor der Gerade darf keine Linearkombination der Spannvektoren der Ebene sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben