Glückwunsch zu 11.111 Fragen!

Erste Frage Aufrufe: 1996     Aktiv: 18.05.2020 um 19:04

5

Meinen Glückwunsch an das mathefragen.de-Team. Schon 11.111 Fragen (und ich hab mir das Privileg gesichert genau diese zu schreiben^^)!

Starke Leistung ein Forum aufgebaut zu haben, dass so vielen Leuten hilft. Dickes Lob (und danke!) an all die Helfer! :)

 

Viel Spaß weiterhin.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 8.88K

 

1
Dem kann ich mich nur anschließen. Vielen Vielen Dank an alle Helfer die mit dabei sind den Matheschmerz anderer so gut es geht zu lindern. Ohne euch hätten wir es niemals geschafft :)   ─   christian_strack 15.05.2020 um 15:50

Meeeeeerciiiiii:)   ─   danieljung 15.05.2020 um 19:18
Kommentar schreiben
2 Antworten
3

Eine Forum- und Chatfunktion wäre sooo toll 😊 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Wir diskutieren momentan sehr viel über eine Chatfunktion. Wir finden das wir bei dem Thema sehr vorsichtig sein müssen, damit die Top Helfer nicht zugespammt werden und Fragen weiterhin im Hauptfeed gestellt werden.
Aber wir arbeiten daran. :)
  ─   christian_strack 16.05.2020 um 09:13

Man kann es ja machen, dass man jemanden erst annehmen muss, bevor er mehr als eine Nachricht an einen senden kann.
Und man kann ihn auch wieder „blockieren“, sodass man ihn erneut annehmen muss, falls er nervt
  ─   derpi-te 16.05.2020 um 09:37

Ja so in die RIchtung denken wir auch :)
  ─   christian_strack 16.05.2020 um 09:54

Daniel hatte im Podcast mit Frank Thelen von weiteren Features gesprochen, was ist damit?   ─   feynman 16.05.2020 um 10:50

Das werdet ihr sehen. ;)
Aber mal was anderes. Da hier gerade ein paar sehr gute Helfer sind. Wir überlegen seit längerem mal eine Slackgruppe oder einen Zoomcall (vielleicht auch beides) mit Helfer zu veranstalten die Lust haben zu sagen was ihnen (bzgl. des Forums) auf dem Herzen liegt.
Hättet ihr daran prinzipiell Interesse?
  ─   christian_strack 18.05.2020 um 12:05

Auf jeden Fall, das wäre super interessant. Ich bin jetzt auch viel auf der Plattform und mag es einfach richtig gern Leuten zu helfen :- )   ─   derpi-te 18.05.2020 um 12:09

Hey Christian,
ich denke so ein Call oder ein regelmäßiger Austausch mit aktiven Helfern ist immer eine gute Idee, da einem bei der tagtäglichen Unterstützung hier immer wieder verschiedene kleinere Dinge auffallen.
  ─   el_stefano 18.05.2020 um 12:10

Vor allem, kann man hier auch sehen, welche Probleme in der Mathematik am häufigsten auftreten, was auch einen tollen Fortschritt (gerade für einen selber) bringen kann, wenn man versucht Mathematik zu vermittlen. Ich fände es auf jeden Fall super   ─   derpi-te 18.05.2020 um 12:12

Passend zum Kommentar von @derpi-te möchte ich da aber gleich anmerken, dass manchmal eine Funktion hilfreich wäre, die das "repetitive" Erklären von stark ähnlichen Themen vereinfacht. Manche Themen, wie z.B. Funktionsbestimmung, kommen so oft, dass man sich am Ende des Tages wie ein Tonband vorkommt, dass x-Mal das gleiche abgespielt hat. Ich weiß eure Suchfunktion könnte da Abhilfe schaffen, aber ich weiß nicht, wie effizient die wirklich genutzt wird.   ─   el_stefano 18.05.2020 um 12:16

Ja wunderbar. Wirklich fantastisch wie großartig ihr mithelft. :)
Dann werden wir vermutlich sogar beides machen. Eine Slackgruppe und dort planen wir dann immer mal wieder einen Call. :)
Ich werde später eine Mail an euch und ein paar weitere Helfer senden. Wer möchte kann sich dann einmal zurückmelden und wird in die Slackgruppe eingeladen.
Vielen Dank nochmal für euer Engagement und bis später!
  ─   christian_strack 18.05.2020 um 12:20

@el_stefano das stimmt schon, aber das ist ja gerade auch der Unterschied zu den Youtubevideos. Wenn man es Fragen-spezifisch beantwortet, wird es oft besser verstanden. Meine Hoffnung liegt da eher bei den Lernplaylisten, dass die da helfen könnten. Aber das alles wäre echt mal interresant in einer nicht so kommentarlästigen Runde zu bequatschen   ─   derpi-te 18.05.2020 um 12:20

@el_stefano so kamen wir auf die Idee der Lernplaylisten. Dort kann man das Meiste allgemein erklären und dann die Listen verlinken.
Aber wenn ihr sagt das ist nicht genug, werden wir in der Gruppe sicher eine gute Lösung finden :p
  ─   christian_strack 18.05.2020 um 12:22

Das klingt wirklich super! Deine E-Mail wird auf jeden Fall erwartet :))   ─   derpi-te 18.05.2020 um 12:23

Gibst du uns hier bescheid Christian, wenn du uns eine E-Mail schreibst? oder weißt du schon ob es heute noch was wird?   ─   derpi-te 18.05.2020 um 15:57

Hast du eine SpamMail angegeben? :D :D   ─   orthando 18.05.2020 um 16:58

Nein, aber ich wollte wissen ob das möglich ist? Nicht dass ich da was verpasse. Weißt du wann die Mails Voraussicht verschickt werden:P
Weil ich will die Mail dann ja auch verifizieren können
  ─   derpi-te 18.05.2020 um 17:04

Nein, ich bin auch nur ein kleines Licht ;).
Ich nehme an, dass das erst intern diskutiert werden muss, inwieweit es möglich ist zeitnah sowas aufzusetzen.
Du wirst es mitbekommen!
  ─   orthando 18.05.2020 um 18:22

Tut mir Leid musste noch ein paar Dinge erledigen. Ich schicke die Mail gleich raus. Ich schreibe hier aber gerne auch nochmal rein wenn ich das getan habe. :)   ─   christian_strack 18.05.2020 um 18:24

Mails sind raus :)   ─   christian_strack 18.05.2020 um 19:00

Kann denn jeder einigermaßen oft helfende Helfer daran teilnehmen?   ─   feynman 18.05.2020 um 19:01

Ich habe jetzt erstmal an 7 Helfer eine Mail geschickt. Darunter alle die hier geantwortet haben :)
Dann testen wir erstmal wie es läuft und werden dann eventuell für jeden Helfer (ab einer bestimmten Anzahl an Hilfen) die Gruppe öffnen.
Wir würden gerne in Zukunft ein paar Moderatorenrechte vergeben. Da werdet ihr die ersten Testpersonen für sein :p
  ─   christian_strack 18.05.2020 um 19:04

Kommentar schreiben

2

Ich kann mich dem Lob anschließen. Daniel hatte vor einem Jahr genau die richtige Idee um ein ideales Forum aufzubauen, wo man Mathebegeiste und Hilfesuchende zusammenbringt. Und das alles noch kostenlos!!! Ein dickes Lob an alle, die da mitgewirkt haben. Ich hoffe auch weiterhin auf tolle Features, die Idee mit den Lernplaylists war phänomenal. 

Grüße an alle da draußen!

VG

Feynman

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben