Nte Ableitung

Aufrufe: 49     Aktiv: vor 2 Wochen, 5 Tage

0
Hallo! Ich muss hierfür die nte Ableitung finden und dann mit vollständiger Induktion beweisen. Als Anfang würde mir nur 6*exp(6x)*(x*6^n + ...?) bei den zahlen 6, 12, und 108 kann ich einfach kein Muster finden... ausser natürlich, dass sie alle durch 6 teilbar sind... hätte jemand einen Tipp für mich? Danke im Voraus!

 

gefragt vor 3 Wochen
k
kekskruemel,
Student, Punkte: 18
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hilfreich wäre, jedesmal vor dem Ableiten den Term `e^(6x)` auszuklammern. Und die höchste Potenz von 6.

geantwortet vor 3 Wochen
d
digamma verified
Lehrer/Professor, Punkte: 6.32K
 

Das habe ich jetzt gemacht, sehe es aber trotzdem nicht 😅   -   kekskruemel, vor 3 Wochen

Was hast du denn jetzt raus?
`f(x) =1* e^(6x)*(6x+0)`
`f'(x) = 6 *e^(6x)*(6x +1)`
`f''(x) = 6^2 *e^(6x)*(6x + 2)`
`f'''(x) = 6^3 *e^(6x)*(6x + 3)`
Siehst du kein Muster?
  -   digamma, verified vor 3 Wochen

hab es herausgefunden, vielen dank!   -   kekskruemel, vor 2 Wochen, 5 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden