Kann mir bitte jemand helfen?

Aufrufe: 38     Aktiv: vor 2 Wochen, 6 Tage

0
Zu einem Kreisbogen vom Radius r gehöe die Sehne der Länge s. Bestimmen Sie eine Formel zur Berechnung der Höhe h des zugehörigen Segments. Die zeichnung dazu habe ich als foto eingefügt.

 

gefragt vor 3 Wochen
6
anonym,
Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Aus der halben Sehne und dem Radius bekommst du mit Pythagoras die Höhe des Dreiecks. Daraus und aus dem Radius bekommst du die Höhe des Kreissegments.

geantwortet vor 3 Wochen
d
digamma verified
Lehrer/Professor, Punkte: 6.3K
 

Vielen dank ! Die höhe des dreiecks habe ich jetzt ausgerechnet und jetzt muss ich einfach den radius des kreises minus die höhe des dreiecks rechnen um die höhe des segments rauszubekommen?   -   anonym, vor 2 Wochen, 6 Tage

Wäre das so richtig?
h(dreieck)^2 =r^2-(s/2)^2
—> h(dreieck)=r-(s/2)

h(segment) =r-(r-(s/2)
h(segment)= r-r+(s/2)
h(segment)= s/2

Stimmt das so?
  -   anonym, vor 2 Wochen, 6 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden