Trigonometrische Höhenmessung

Erste Frage Aufrufe: 544     Aktiv: 18.05.2020 um 13:19

0

kennt sich jemand beim trigonometrische höhenmessung aus und kann mir wie man das löst erklären? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wir haben die Höhe von \( A1\) und \( P1\). Außerdem haben wir die Länge der Strecke von \( A1 \) nach \( P1\). 

Den Punkt oberhalb von \( P1 \) (dort wo die Verbindungslinie einen Knick hat) nennen wir \( P2 \). Welche Höhe hat dieser? Wie berechnet man den Abstand von \( P2 \) zu \( A1 , A2 \) oder \( A3 \)?.

Wie viel höher ist \( A1 \) als \( P2 \)?

Nun kannst du dir ein erstes rechtwinkliges Dreieck basteln. Die Hypotenuse geht von \( P2 \) nach \( A1 \). Eine Kathete ist der Höhenunterschied zwischen \( P2 \) und \( A1 \). Daraus können wir nun die fehlende Kathetenlänge berechnen (die von \( P2 \) waagerechte bis unterhalb von \( A1 \) verläuft). 

Wenn wir uns nun weitere Dreiecke denken, nur das die Hypotenuse nun von \( P2 \) nach \( A2\) bzw \( P2 \) nach \( A3 \) geht. Die zuvor berechnete Kathete ist die gleiche. Die Höhenunterschiede von \( A1 \) nach \( A2 \) bzw von \( A1 \) nach \( A3 \) sind nun die Katheten die zu berechnen sind. 

Wenn du dann die Differenz der Ergebnisse bildest hast du deinen Höhenunterschied.

Vielleicht gibt es auch noch einen einfacheren Weg, weil ich nicht alle deine Werte nutze, aber das ist der der mir als erstes einfällt. 

Versuch dich mal. Wenn du Probleme hast melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben