Matrizen

Aufrufe: 31     Aktiv: vor 1 Woche, 4 Tage

0

wie kann man das lösen? Matrizen & Kommutativität


Eine n×n Matrix M kommutiert mit einer n×n Matrix N, wenn MN = N M . Bestimmen Sie alle reellen 2 × 2 Matrizen, die mit jeder reellen 2 × 2 Matrix kommutieren.

 

gefragt vor 1 Woche, 4 Tage
h
hhh,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

ich hoffe du hast schon die intuition, dass das ganze auf a*I hinausläuft mit a reelle zahl und I einheitsmatrix.

eine möglichkeit das zu zeigen (sicher nicht die elganteste, aber die erste die mir gerade eingefallen ist) wäre es, den kern von
f(X) = M*X - X*M auszurechnen für allgemeines M

geantwortet vor 1 Woche, 4 Tage
a
aufjedebewertungeinschnaps
Student, Punkte: 1.07K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden