Flächen berechnung - Bedeutung der Fläche?

Aufrufe: 595     Aktiv: 18.05.2020 um 13:23

0

Hi:)

Also ich rechne momentan Aufgaben in Analysis, in denen man Flächen berechnen muss und diese dann im Sachzusammenhang interpretieren soll. Meine Frage ist nun, ob es einen Weg gibt mit dem man sofort erkennen kann was die Fläche überhaupt bedeutet wenn man diese zum Beispiel berechent hat? 

Als Beispiel: Ich hatte eine Aufgabe berechnet in der es um eine Studie über den Spracherwerb von Kindern ging. Dort wurde die Veränderung der durchschnittlichen Satzlänge von Kindern zwischen 1,5 bis 5,5 Jahren untersucht. r(t) hat die Momentate Änderungsrate der Satzlänge angegeben und t die Zeit in Wörtern pro Jahr. Als ich dann Zwei Terme interpretieren sollte war ich mir nicht sicher, ob es z.B. die Anzahl der gelernten Wörter war oder doch etwas ganz anderes... In den Lösungen stand: "Durch das Integral   1,5 (Integralzeichen) t   r(u) du   wird die Anzahl der Wörter bestimmt, um die die durchschnittliche Satzlänge im Zeitraum von 1,5 Jahren bis t Jahren zunimmt. Durch den Term   1,2 + 1,5 (Integralzeichen) 5,5 r(t) dt    wird die durchschnittliche Satzlänge der Kinder im Alter von 5,5 Jahren berechnet."

 Nun frage ich mich, ob es einen weg gibt die Bedeutung schnell zu erkennen?

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das bestimmte Integral gibt ja die Fläche unter dem Graphen der Funktion f(x) an und "ist" aber auch die Stammfunkion F(x) mit  F(x)'=f(x)

Wenn jetzt die f(x) die Geschwindigkeit eines Autos zur Zeit t angibt, so gibt die Stammfunkion F(x) den Weg zur Zeit t an, was auch die Fläche unter dem Graphen ist.

Du musst überlegen: "Von was wäre meine gegebene Funktion die Ableitung"

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben