Müssen Orthogonale Vektoren sich schneiden im r3 ?

Erste Frage Aufrufe: 696     Aktiv: 18.05.2020 um 16:19

0

Hey ich bräuchte Hilfe 

Aufgabe 9

A)

das Vektor b und Vektor c orthogonal sind ist klar und ich denke das b + c nicht orthogonal ist und. B- c auch nicht und a + b auch nicht aber ich denke das a + b + c orthogonal zu a ist.  ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich richtig damit liege.

B) ich denke das c und a + b + c orthogonal sind 

Aufgabe 10

Wenn ich werte hätte würde ich das mit einsetzen lösen darf ich mir da einfach werte ausdenken oder wie soll ich das Lösen ? 

 

Wäre nice wenn mir jemand helfen könnte:)

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zu 9a): b+c und b-c sind klar orthogonal auf a. Der Vektor b+c ist ja einfach die Diagonale der Ebene, die b und c aufspannen. und diese Ebene ist doch othogonal auf a, also auch der Vektor in der Ebene. Gleiches gilt für b-c. a+b+c kann nicht orthogonal auf a sein, da es ja die diagonale des würfels ist und somit nicht auf a senkrecht steht.

Zur 9b): Nur c ist auf a und b orthogonal. Für a+b+c gilt das gleiche wie bei Aufgabe 9a. 

Für 10a) sollte meiner Meinung nach gelten, dass der Vektor orthogonal auf a und b ist, der aus dem Kreuzproduxt von a x b entsteht, weil a und b ja nicht zwingend orthogonal zueinander sein müssen. Linear unabhängig heißt nur, dass sie kein vielfaches voneinander sind. 

Für 10b), also den linear abhängigen Fall sollte gelten, dass jeder Vektor der zu a orthogonal ist auch zu b orthogonal ist. Das sind übrigens unendlich viele. (Das kannst du dir vorstellen, wie wenn du einen Stab hast und dazu bspw deinen Finger senkrecht stellst - wenn du deinen Finger rotierst, dass er weiter senkrecht zum stab ist, kommen da unendlich viele vektoren raus)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.41K

 

Danke   ─   club.mathe 18.05.2020 um 16:19

Kommentar schreiben