Integralrechnung

Aufrufe: 479     Aktiv: 18.05.2020 um 16:28

0

Hey, ich brauche wirklich dringend Hilfe, da morgen die Klausur ansteht!

 

Bei der Aufgabe sollten wir das Integral (a=1; b=3 f(x)=x^3) berechnen. Das war auch kein Problem.

Im zweiten Schritt sollten wir jedoch, mit Hilfe dieses Ergebniss, dasselbe Integral (a=1; b=3 f(x)=x^3+1) jedoch mit der Steigung +1 ausrechnen.

 

Ich habe jedoch keine Ahnung wie man das macht, da wir die Aufgabe nicht mehr besprochen haben.

Wäre echt super lieb, wenn mir jemand helfen würde!

LG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Was meinst du mit "mit der Steigung +1" ?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Ups, mein Fehler. Um 1 nach oben verschoben.   ─   keko212234 18.05.2020 um 16:16

Kommentar schreiben

0

Solltest du das Integral der Funktion f(x)=x^3 + 1 im Intervall [1;3] meinen, musst du folgendermaßen vorgehen: Die Funktion hat sich im Vergleich zu vorher insofern verändert, als eine Verschiebung des Graphen von f um +1 in y-Richtung stattgefunden hat. Deshalb verändert sich auch die Stammfunktion ("Aufleitung") -> F(x) = ¼ x^4 + x. Um diesen Schritt nachzuvollziehen, kannst du F(x) einmal ableiten (du wirst merken, dass du f(x) erhältst). 

Nun setzt du einfach die Intervallgrenzen in die Stammfunktion F ein. Du rechnest wie immer die "obere Grenze" (hier 3) minus die "untere Grenze" (hier 1), sodass du das Integral im Intervall [1;3] erhältst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich werde es gleich ausprobieren!   ─   keko212234 18.05.2020 um 16:28

Kommentar schreiben