#binomialverteilung #sigmaumgebung

Aufrufe: 877     Aktiv: 22.05.2020 um 21:18

0

bitte bestätigung:

1) eigentlich sollte man bei der sigma-umgebung auch mü=P(x=n*p) schreiben können. oder?

2) dasselbe bei sigma=wurzel(mü*(1-p))

3) bei der 3 mal mindestens aufgabe bei der suche nach n gleich nach n=lg(komplementär der gesuchten WK)/lg(Grud-GegenWK)

liebe grüße und danke für die tollen vdos (von einem, der kein klugscheißer sein) aber auf nummer sicher gehen will...;-))

Diese Frage melden
gefragt

Lehrer/Professor, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

 

Also:

1.) Das stimmt so halb. \(\mu=n\cdot p \) ist korrekt, aber das ist nicht die Wahrscheinlichkeit an der Stelle \(P(x=n\cdot p)\), sondern einfach nur der Erwartungswert (vllt. hast du dich da aber auch nur vertippt).

2.) Jap, das kann man so sagen.

3.) Ich weiß nicht genau, was du mit "Grud" meinst, daher mal kurz ein Bsp.:

Beispiel: Bei einem Glücksspiel gewinnt man mit einer Chance von 5%. Wie oft muss man mindestens spielen, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 99% mindestens einmal zu gewinnen?

\(n\geq \dfrac {\lg \left( 1-0.99\right) }{\lg \left( 1-0.05\right) }\approx 90\)

(von https://www.abiturma.de/mathe-lernen/stochastik/binomialverteilung/3m-aufgaben-dreimal-mindestens)

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 330

 

Kommentar schreiben