Längen, Flächen usw. umwandeln

Aufrufe: 33     Aktiv: vor 2 Wochen, 1 Tag

0

Ich habe eine Frage und zwar, wie man zum Beispiel  47m² in cm² umwandeln kann. Ich verstehe es nicht mit dem ² oder ³ wie man die Maße Umwandeln kann. Gibt es dafür einen Trick ? 

 

gefragt vor 2 Wochen, 1 Tag
t
turtle420,
Schüler, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Da hilft meiner Meinung nach nur Auswendiglernen bzw. die Formelsammlung.

1m^2 sind z.b. 10000cm^2.

geantwortet vor 2 Wochen, 1 Tag
feynman verified
Schüler, Punkte: 1.45K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Du kannst dir einfach merken, dass von Meter ausgehend immer eine Verschiebung des Kommas nach rechts stattfindet, wenn du eine Einheit kleiner wirst. Bsp.: Nach Meter m kommt Dezimeter dm, nach Dezimeter dm kommt Centimeter cm, nach Centimeter cm kommt Millimeter mm usw. 

Wenn du jetzt aber mit Potenzen arbeitest (also ^2 oder ^3), dann findet von einer in die nächste Einheit nicht mehr eine Verschiebung des Kommas statt, sondern so viele, wie die Potenz andeutet. Heißt: Bei ^2 musst du das Komma, um von Meter nach Dezimeter zu kommen, um zwei nach rechts verschieben. Bei ^3 musst du das Komma, um von Meter nach Dezimeter zu kommen, um drei nach rechts verschieben. 

Wenn du jetzt, wie in deinem Beispiel von m^2 in cm^2 gehen willst, gehst du ja sozusagen zwei Einheiten weiter (also nicht von m auf dm, sondern von m auf cm). Zudem arbeitest du mit ^2, sodass letztendlich eine Verschiebung des Kommas um vier Stellen nach rechts notwendig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;-)

geantwortet vor 2 Wochen, 1 Tag
m
mg.02
Schüler, Punkte: 785
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden