Vektoren Winkel

Erste Frage Aufrufe: 893     Aktiv: 18.05.2020 um 22:08

0

Servus, und zwar hänge ich bei Aufgabe 5d. Der Rechenweg ist mir bekannt, aber ich weiß einfach nicht wann man welchen Vektor mit welchem minus nimmt. Ob man F - T macht oder umgekehrt. Man muss ja die strecke dadurch irgendwie rausfinden. Ich komme nicht dahinter

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also grundsätzlich ist der einzige Unterschied zwischen F-T und T-F nur, in welche Richtung der jeweilige Vektor dann zeigt. Wenn du damit sowas wie Parallelität zwischen Vektoren prüfst, ist es egal, ob du F-T oder T-F machst.

Hier beim Winkel ist es aber wichtig, vom Punkt des Winkels aus in die jeweiligen Richtungen zu gehen, d.h. F-T und T-F sind nicht identisch. Im Fall der Aufgabe geht es darum, den Winkel FTG zu ermitteln. Das kannst du dir ganz einfach so merken: Von Punkt F über T zum Punkt G. D.h. der Winkel sitzt in der Mitte, bei T. Das bedeutet für die Vektorenbildung: Vektor TF (F-T) und Vektor TG (G-T). Also von T in Richtung F und von T in Richtung G. Vllt. hat das ja schon geholfen. Immer vom Punkt des Winkels aus in Richtung der anderen Punkte gehen.

(Das Ergebnis setzt voraus, dass ich die Koordinaten auf dem Foto korrekt erkannt habe)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 330

 

Blöde Frage, aber woran erkennt man, welchen Winkel man ausrechnen muss?   ─   EinfachApu 18.05.2020 um 21:01

Weil da FTG steht. D.h. der Punkt T zwischen F und G. Also sucht man den Winkel genau dort. Immer der Buchstabe der in der Mitte steht :)   ─   mcx 18.05.2020 um 22:08

Kommentar schreiben